LINZ / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Panattoni Park Ennshafen hat kürzlich seine Tore geöffnet und markiert damit einen bedeutenden Fortschritt für die Logistikbranche in Oberösterreich. Mit einer Fläche von über 35.000 m² bietet der Gewerbepark flexible und moderne Lösungen für Unternehmen verschiedenster Branchen.
Der Panattoni Park Ennshafen, der am 2. Juli feierlich eröffnet wurde, stellt einen wichtigen Schritt in der Entwicklung der Logistikinfrastruktur in Oberösterreich dar. Auf einer Fläche von mehr als 35.000 m² bietet der Park moderne und flexible Flächen für Unternehmen aller Branchen. Diese Entwicklung wird von Panattoni, Europas größtem Entwickler für Logistik-, Industrie- und Gewerbeimmobilien, vorangetrieben und ist das zweite Projekt des Unternehmens in Österreich.
Ein Highlight der Eröffnung ist die Ansiedlung der Rosenbauer International AG, einem führenden Feuerwehrausstatter, der seinen neuen Logistikstandort in Betrieb genommen hat. Diese Entscheidung unterstreicht die strategische Bedeutung des Standorts, der über die Rhein-Main-Donau-Wasserstraße, das Schienennetz und die Autobahnen B1 und A1 hervorragend angebunden ist. Diese trimodale Anbindung ermöglicht es Unternehmen, effizient mit europäischen Wirtschaftszentren zu interagieren.
Thomas Stelzer, Landeshauptmann von Oberösterreich, betont die Vorteile der verkehrsgünstigen Lage des Industriegebiets Ennshafen, insbesondere für produzierende und logistiknahe Unternehmen. Der Standort bietet nicht nur eine zentrale Lage, sondern auch eine hervorragende Anbindung an den Wirtschaftsraum Linz, was ihn besonders attraktiv macht.
Rosenbauer nutzt den Standort, um seine Logistikfunktionen zu zentralisieren. Das neue Logistikzentrum übernimmt die zentrale Versorgung der Fertigung und dient als Hub für die Ersatzteilversorgung sowie die Bearbeitung von Schutzausrüstung und Brandschutzkomponenten. Langfristig soll der Ennshafen als zentraler Logistik-Hub für Mitteleuropa und den weltweiten SKD/CKD-Versand genutzt werden.
Ein weiterer Vorteil des Panattoni Parks ist das nachhaltige Konzept, das eine Zertifizierung nach dem DGNB-Goldstandard anstrebt. Neben energieeffizienter Gebäudetechnik und einer PV-Anlage liegt der Fokus auf nachhaltiger Mobilität und Aufenthaltsqualität. Dazu gehören ein Radweg, großzügige Fahrradabstellplätze und Wellbeing-Bereiche mit begrünten Aufenthaltszonen sowie Freizeitangebote wie Boccia und Tischtennis.
Jürgen Winklbauer, Managing Director von Panattoni Österreich, hebt die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit des Projekts hervor. Auch Christian Deleja-Hotko, Bürgermeister der Stadt Enns, sieht den Panattoni Park Ennshafen als Signal für die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts. Die Gemeinde unterstützt aktiv die moderne, nachhaltige Gewerbeentwicklung, die neue Impulse für die regionale Wertschöpfung und die Schaffung hochwertiger Arbeitsplätze bietet.
Aktuell sind noch Mietflächen im Gewerbepark verfügbar, und es werden Gespräche mit Interessenten aus verschiedenen Branchen geführt. Panattoni plant, in den kommenden Jahren als langfristiger Partner in Oberösterreich wahrgenommen zu werden, mit einem klaren Fokus auf nachhaltige, zukunftsfähige Immobilienlösungen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell
KI-Online-Marketing Manager (m/w/d) Jetzt kostenlos im Quereinstieg durchstarten!
KI-Sachbearbeiter (m/w/d) – Quereinsteiger herzlich willkommen!
IT Support mit KI (m/w/d) – Quereinsteiger willkommen

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Panattoni Park Ennshafen: Ein neuer Meilenstein für die Logistik in Oberösterreich" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Panattoni Park Ennshafen: Ein neuer Meilenstein für die Logistik in Oberösterreich" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Panattoni Park Ennshafen: Ein neuer Meilenstein für die Logistik in Oberösterreich« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!