TEL AVIV / LONDON (IT BOLTWISE) – Die israelische Regierung hat in den letzten zwei Jahren wiederholt behauptet, dass die Hamas Hilfsgüter der Vereinten Nationen und anderer internationaler Organisationen systematisch gestohlen habe. Diese Anschuldigungen dienten als Hauptgrundlage für die Einschränkung der Nahrungsmittelzufuhr nach Gaza. Doch nun haben hochrangige israelische Militärs erklärt, dass es keine Beweise für einen solchen systematischen Diebstahl gibt.

Die israelische Regierung hat in den letzten zwei Jahren wiederholt behauptet, dass die Hamas Hilfsgüter der Vereinten Nationen und anderer internationaler Organisationen systematisch gestohlen habe. Diese Anschuldigungen dienten als Hauptgrundlage für die Einschränkung der Nahrungsmittelzufuhr nach Gaza. Doch nun haben hochrangige israelische Militärs erklärt, dass es keine Beweise für einen solchen systematischen Diebstahl gibt.

Die Vereinten Nationen, die während des Krieges die größte Quelle für Nothilfe in Gaza waren, hatten ein effektives System zur Verteilung der Hilfsgüter aufgebaut. Dieses System wurde von Israel oft kritisiert und untergraben, doch die Militärs betonen nun, dass es weitgehend erfolgreich war, die bedürftige Bevölkerung mit Nahrung zu versorgen. Angesichts der aktuellen Hungerkrise in Gaza wächst der internationale Druck auf Israel, die humanitäre Situation zu verbessern.

Mehr als 100 Hilfsorganisationen und Menschenrechtsgruppen haben kürzlich vor einer „Massenverhungern“ gewarnt und Israel aufgefordert, die Beschränkungen für humanitäre Hilfe aufzuheben. Auch die Europäische Union und mindestens 28 Regierungen, darunter Verbündete Israels wie Großbritannien, Frankreich und Kanada, haben Israels „Tröpfchenweise Versorgung“ der zwei Millionen palästinensischen Bewohner Gazas verurteilt.

Israel hat diese Kritik weitgehend ignoriert. Ein Regierungssprecher erklärte, dass es keine von Israel verursachte Hungersnot gebe und machte stattdessen die Hamas und eine schlechte Koordination der Vereinten Nationen für etwaige Nahrungsmittelknappheiten verantwortlich. Im Mai begann Israel, das von den Vereinten Nationen geleitete Hilfssystem durch eine private, von Amerikanern geführte Operation zu ersetzen, die von bewaffneten US-Sicherheitskräften in von israelischen Streitkräften kontrollierten Gebieten bewacht wird.

Dieses neue System hat sich für die Palästinenser, die versuchen, Nahrungsmittelhilfen zu erhalten, als weitaus tödlicher erwiesen. Laut dem Gesundheitsministerium in Gaza wurden fast 1.100 Menschen auf dem Weg zu den Lebensmittelausgaben erschossen, oft von israelischen Soldaten, die auf die hungrigen Menschenmengen schossen. Die israelischen Behörden erklärten, dass in einigen Fällen Warnschüsse abgegeben wurden, weil die Menschenmengen den Soldaten zu nahe kamen oder sie gefährdeten.

Die israelischen Militärs, die mit der New York Times sprachen, betonten, dass das ursprüngliche U.N.-Hilfssystem relativ zuverlässig war und weniger anfällig für Eingriffe der Hamas als die Operationen vieler anderer Gruppen, die Hilfe nach Gaza brachten. Hamas habe zwar von einigen kleineren Organisationen gestohlen, die nicht immer vor Ort waren, um die Verteilung zu überwachen, aber es gebe keine Beweise dafür, dass die Hamas regelmäßig von den Vereinten Nationen stahl.

Ein interner Bericht der US-Regierung kam zu einem ähnlichen Schluss. Es wurden keine Beweise für einen systematischen Diebstahl von US-finanzierten humanitären Hilfsgütern durch die Hamas gefunden. Ein ehemaliger U.N.-Beamter in Gaza, der die Koordination der Hilfe mit Israel überwachte, äußerte sich erleichtert, dass die israelischen Militärs die Effektivität des U.N.-Systems anerkannt haben.

Die israelische Regierung und das Militär haben oft über die Kriegsführung in Gaza gestritten. Während einige Militärs einen Waffenstillstand mit der Hamas forderten, um die Freilassung von Geiseln zu sichern, weitete die Regierung die Bodenoperationen im Süden Gazas aus. Die Blockade und Probleme mit dem neuen Hilfssystem führten zu den aktuellen Hungerkrisen in Gaza.

Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Israelische Militärs: Keine Beweise für systematischen Diebstahl von U.N.-Hilfe durch Hamas - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Israelische Militärs: Keine Beweise für systematischen Diebstahl von U.N.-Hilfe durch Hamas
Israelische Militärs: Keine Beweise für systematischen Diebstahl von U.N.-Hilfe durch Hamas (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.








Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
77 Bewertungen
Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
  • Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
135 Bewertungen
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
  • Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
71 Bewertungen
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
  • Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
51 Bewertungen
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
  • Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten

Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Israelische Militärs: Keine Beweise für systematischen Diebstahl von U.N.-Hilfe durch Hamas".
Stichwörter Gaza Hamas Hilfe Hunger Israel Militär Militärtechnik Sicherheitssysteme UN Verteidigungsindustrie Verteidigungstechnologie
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

Die Rolle von Zoos in der modernen Tiererhaltung

Vorheriger Artikel

China fordert globale Einigung zur KI-Regulierung


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Israelische Militärs: Keine Beweise für systematischen Diebstahl von U.N.-Hilfe durch Hamas" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Israelische Militärs: Keine Beweise für systematischen Diebstahl von U.N.-Hilfe durch Hamas" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Israelische Militärs: Keine Beweise für systematischen Diebstahl von U.N.-Hilfe durch Hamas« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    300 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs