SANAA / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Huthi-Miliz im Jemen hat einen erneuten Angriff auf ein Schiff im Roten Meer für sich reklamiert. Der Vorfall ereignete sich im Kontext des anhaltenden Gaza-Konflikts, bei dem die Huthi ihre Unterstützung für die Palästinenser im Gazastreifen betonen. Der Angriff auf die ‘Scarlet Ray’, die unter liberianischer Flagge fährt, wurde mit einer ballistischen Rakete durchgeführt.

Die Huthi-Miliz im Jemen hat kürzlich einen Angriff auf den Öltanker ‘Scarlet Ray’ im nördlichen Roten Meer für sich reklamiert. Laut der Miliz wurde das Schiff, das sie als ‘israelischen Öltanker’ bezeichneten, mit einer ballistischen Rakete angegriffen. Die ‘Scarlet Ray’ fährt jedoch unter der Flagge Liberias, wie aus Daten der Online-Plattform Vesselfinder hervorgeht, die Echtzeitinformationen zur Verfolgung von Schiffen weltweit bereitstellt.
Die britische Behörde UKMTO, die für die Sicherheit der Handelsschifffahrt zuständig ist, berichtete, dass ein Schiff im nördlichen Roten Meer, nahe der saudi-arabischen Küste von Janbu, Wasserspritzer durch ein unbekanntes Projektil beobachtet habe. Ein lauter Knall sei zu hören gewesen, doch das Schiff konnte seine Fahrt fortsetzen, ohne dass es zu Verletzungen kam.
Seit Beginn des Gaza-Kriegs im Oktober 2023 haben die vom Iran unterstützten Huthi immer wieder Schiffe im Roten Meer angegriffen. Diese Aktionen werden von der Miliz als Unterstützung für die Palästinenser im Gazastreifen dargestellt. Israel wiederum greift regelmäßig Ziele im Jemen an, insbesondere nachdem von dort Raketen oder Drohnen in Richtung Israel abgefeuert wurden. Bei einem dieser Angriffe wurden kürzlich der Huthi-Ministerpräsident und mehrere Minister getötet.
Die geopolitische Lage im Nahen Osten bleibt angespannt, da die Konflikte in der Region weiterhin eskalieren. Die Angriffe auf Handelsschiffe im Roten Meer könnten weitreichende Auswirkungen auf die globale Schifffahrt und den Ölhandel haben. Experten warnen vor einer weiteren Destabilisierung der Region, die bereits unter den Folgen der anhaltenden Konflikte leidet.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Dozent Tourismusmanagement Technologien und KI (m/w/d)

IT Application Specialist (m/w/d) – ERP & KI-gestützte Prozessintegration

Dualer Student (m/w/d) Künstliche Intelligenz

KI- und Innovationsmanager/in (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Huthi-Miliz reklamiert Angriff auf Öltanker im Roten Meer" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Huthi-Miliz reklamiert Angriff auf Öltanker im Roten Meer" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Huthi-Miliz reklamiert Angriff auf Öltanker im Roten Meer« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!