LONDON (IT BOLTWISE) – Der Goldpreis hat ein neues Rekordhoch erreicht, da Investoren in unsicheren Zeiten verstärkt auf sichere Anlagen setzen. Mit einem Anstieg auf über 3.500 Dollar pro Unze hat sich der Wert des Edelmetalls seit Anfang 2023 nahezu verdoppelt. Diese Entwicklung wird durch die Schwäche des US-Dollars und die steigenden langfristigen Anleihezinsen in Europa begünstigt.

Der Goldpreis hat ein neues Rekordhoch erreicht, da Investoren in unsicheren Zeiten verstärkt auf sichere Anlagen setzen. Mit einem Anstieg auf über 3.500 Dollar pro Unze hat sich der Wert des Edelmetalls seit Anfang 2023 nahezu verdoppelt. Diese Entwicklung wird durch die Schwäche des US-Dollars und die steigenden langfristigen Anleihezinsen in Europa begünstigt.
Die Entscheidung vieler Zentralbanken, ihre Goldreserven zu erhöhen und US-Staatsanleihen abzustoßen, hat ebenfalls zur Rallye beigetragen. Länder wie Indien, China, die Türkei und Polen haben ihre Goldbestände aufgestockt, was die Nachfrage weiter anheizt. Experten sehen in der aktuellen geopolitischen Lage und den Inflationsängsten die Hauptgründe für den Run auf das Edelmetall.
In Europa sind die langfristigen Anleihezinsen auf mehrjährige Höchststände gestiegen. In Großbritannien erreichten die 30-jährigen Staatsanleihen den höchsten Stand seit 27 Jahren. Auch in Frankreich und Deutschland sind die Zinsen auf Rekordniveau, was den Druck auf die Finanzmärkte erhöht. Der FTSE 100 Index in Großbritannien fiel um 40 Punkte, während der Euro an Wert verlor.
Mark Haefele von UBS Global Wealth Management betont, dass die politischen und geopolitischen Risiken die Attraktivität von Gold unterstreichen. Er prognostiziert, dass der Goldpreis bis Juni nächsten Jahres auf 3.700 Dollar steigen könnte, und schließt nicht aus, dass er bei weiteren Verschärfungen der Lage sogar 4.000 Dollar erreichen könnte.
Auch Silber hat an Wert gewonnen und den höchsten Stand seit 2011 erreicht. Analysten sehen in der aktuellen Marktlage weiteres Potenzial für beide Edelmetalle, wobei Silber aufgrund des Gold-Silber-Verhältnisses möglicherweise noch mehr Spielraum nach oben hat.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Masterarbeit Entwicklung eines intelligenten Superclassifiers zur Optimierung von KI Modellen (m/w/d)

Werkstudent:in (all genders) AI & Data Analytics - Energy Knowledge Mangement

Projektmitarbeiter*in mit Fokus KI

IT-Mitarbeiter (m/w/d) – Schwerpunkt Künstliche Intelligenz in der Immobilienwirtschaft

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Goldpreis erreicht Rekordhoch: Investoren suchen sichere Häfen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Goldpreis erreicht Rekordhoch: Investoren suchen sichere Häfen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Goldpreis erreicht Rekordhoch: Investoren suchen sichere Häfen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!