MOUNTAIN VIEW / LONDON (IT BOLTWISE) – Google hat angekündigt, dass die neuen Pixel-8-Smartphones sieben Jahre lang Software-Updates erhalten werden. Dies umfasst nicht nur Sicherheitsupdates, sondern auch jährliche Android-Versionsupdates und exklusive Feature Drops. Ältere Modelle erhalten hingegen nur fünf Jahre lang Updates.

Google hat mit der Einführung der Pixel-8-Serie ein bedeutendes Versprechen abgegeben: Die neuen Geräte sollen sieben Jahre lang mit Software-Updates versorgt werden. Dies ist ein bemerkenswerter Schritt in der Smartphone-Branche, wo die Unterstützung durch Updates oft kürzer ausfällt. Die Ankündigung umfasst nicht nur regelmäßige Sicherheitsupdates, sondern auch die jährlichen Android-Versionsupdates sowie exklusive Feature Drops, die nur für Google-Geräte verfügbar sind.
Der Zeitraum für die Updates beginnt mit der Aufnahme des jeweiligen Geräts in den US-amerikanischen Google Store. Dies bedeutet, dass Nutzer eine klare Orientierung darüber haben, wie lange ihr Pixel-Gerät mit Updates versorgt wird. Die Pixel-10-Serie, die erst Ende August 2025 vorgestellt wurde, wird entsprechend am längsten unterstützt, nämlich bis zum Jahr 2032. Auch das Pixel 9a, das im April 2025 auf den Markt kam, profitiert von dieser langen Update-Politik.
Für ältere Modelle, die vor der Pixel-8-Serie auf den Markt kamen, sieht die Prognose weniger rosig aus. Diese Geräte erhalten laut Google nur fünf Jahre lang Software-Updates. Dies umfasst sowohl Betriebssystem- als auch Sicherheitsupdates. Auch Pixel Drops mit neuen Funktionen sind Teil dieser Update-Prognose, jedoch in einem kürzeren Zeitraum.
Im Vergleich dazu hat Samsung kürzlich eine Mittelklasse-Serie veröffentlicht, die ebenfalls mit einer soliden Software-Prognose aufwartet. Das Galaxy A17 5G soll ebenfalls über einen längeren Zeitraum mit Updates versorgt werden, was zeigt, dass der Wettbewerb in diesem Bereich zunimmt. Diese Entwicklungen sind ein klares Zeichen dafür, dass die Hersteller zunehmend auf die Langlebigkeit und Sicherheit ihrer Geräte setzen, um den Anforderungen der Verbraucher gerecht zu werden.


- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Bauprojektleiter Technische Gebäudeausrüstung (TGA) für KI- Rechenzentrumprojekte (m/w/d); HN oder B

Bauprojektleiter Technische Gebäudeausrüstung Elektrotechnik für KI- Rechenzentrumprojekte (m/w/d)

AI Consultant (m/w/d)

AI Engineer Microsoft Power Platform and Azure

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Google verlängert Software-Updates für Pixel-Handys auf sieben Jahre" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Google verlängert Software-Updates für Pixel-Handys auf sieben Jahre" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Google verlängert Software-Updates für Pixel-Handys auf sieben Jahre« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!