SAN FRANCISCO / LONDON (IT BOLTWISE) – Salesforce hat bekannt gegeben, dass es keine Lösegeldforderungen von Hackern akzeptieren wird, die behaupten, große Mengen an Kundendaten gestohlen zu haben. Diese Entscheidung folgt auf eine Sicherheitsverletzung, die über eine Drittanbieter-App erfolgte und sensible Informationen von Salesforce-Kunden betraf.

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Salesforce Inc. hat seinen Kunden mitgeteilt, dass es keine Lösegeldforderungen von Hackern akzeptieren wird, die behaupten, eine große Menge an Kundendaten gestohlen zu haben. Diese Entscheidung wurde in einer Sicherheitsbenachrichtigung bekannt gegeben, die Bloomberg News vorliegt. Das Unternehmen erhielt glaubwürdige Bedrohungsinformationen, dass eine Hackergruppe namens ShinyHunters plant, gestohlene Informationen zu veröffentlichen.

Der Vorfall betrifft die Drittanbieter-App SalesLoft Inc., insbesondere deren Drift-App, die mit Salesforce integriert ist, um Kundenservice-Interaktionen zu automatisieren. Der Sicherheitsvorfall führte dazu, dass Daten von mehreren Organisationen, die Salesforce nutzen, gestohlen wurden. Ein Sprecher von Salesforce, Allen Tsai, erklärte, dass das Unternehmen nicht mit den Hackern verhandeln oder Lösegeld zahlen wird.

In der E-Mail von Salesforce wurde darauf hingewiesen, dass die Hacker die aus der Drift-App entnommenen Datensätze in einem großen Datensatz zusammengestellt haben, der letzte Woche in einem Cybercrime-Forum zum Verkauf angeboten wurde. Die meisten der gestohlenen Informationen betrafen Kundenkontaktinformationen und grundlegende IT-Support-Daten, aber in einigen Fällen auch Zugriffstoken für die Benutzerautorisierung und Informationen zur IT-Konfiguration der Kunden.

SalesLoft hatte seine Kunden bereits am 19. August darüber informiert, die Zugriffstoken zu aktualisieren, um die Verbindung zwischen Drift und Salesforce-Apps zu sichern und unbefugten Zugriff zu verhindern. Im August warnte die Google Threat Intelligence Group Unternehmen vor einer groß angelegten Datendiebstahlkampagne, die sich zwischen dem 8. und 15. August auf Salesforce-Kundeninstanzen über die SalesLoft Drift-Drittanbieteranwendung konzentrierte.

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Salesforce verweigert Lösegeldzahlung an Hacker
Salesforce verweigert Lösegeldzahlung an Hacker (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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