STUTTGART / LONDON (IT BOLTWISE) – Mercedes-Benz steht vor einer großen Herausforderung: Der Absatz in China, einem der wichtigsten Märkte, ist drastisch gesunken. Während BMW in anderen Regionen Erfolge verzeichnet, kämpft Mercedes mit einem Rückgang von fast zehn Prozent weltweit. Die Gründe sind vielfältig und reichen von verschärften Importzöllen in den USA bis hin zu einem verpassten Trend zu Elektroautos in China.

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Der deutsche Automobilhersteller Mercedes-Benz sieht sich mit einem erheblichen Absatzrückgang konfrontiert, insbesondere auf dem chinesischen Markt. In den ersten neun Monaten des Jahres 2025 verzeichnete das Unternehmen einen Rückgang von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was vor allem auf die schwächelnde Nachfrage in China zurückzuführen ist. Diese Entwicklung stellt eine ernsthafte Herausforderung für die Luxusmarke dar, die traditionell stark auf den chinesischen Markt angewiesen ist.

Während BMW es geschafft hat, die Verluste in China durch starke Verkaufszahlen in Europa und Amerika auszugleichen, sieht die Situation für Mercedes weniger rosig aus. Der Absatz in China, einem der größten Märkte für Luxusfahrzeuge, ist um 18 Prozent eingebrochen. Dies ist besonders problematisch, da Mercedes in China weiterhin auf den langfristigen Werterhalt für die Kunden setzt und die Preise trotz des harten Wettbewerbs nicht senkt.

Ein weiterer Faktor, der den Absatz von Mercedes beeinträchtigt, sind die erhöhten Importzölle in den USA. Im April wurde der Importzoll für Autos von 25 auf 27,5 Prozent angehoben, was den Absatz in einem weiteren wichtigen Markt erschwert. Diese wirtschaftlichen Rahmenbedingungen belasten die deutschen Autobauer zusätzlich, die ohnehin mit der Umstellung auf Elektrofahrzeuge kämpfen.

Die Krise im deutschen Automobilsektor hat auch Auswirkungen auf die Zulieferer. Bosch hat kürzlich angekündigt, 13.000 Stellen abzubauen, und der Autozulieferer Winning BLW hat Insolvenz angemeldet. Diese Entwicklungen verdeutlichen die weitreichenden Folgen der Absatzkrise, die nicht nur die Hersteller, sondern auch die gesamte Lieferkette betrifft.

In der Zwischenzeit setzt BMW auf die Einführung neuer Modelle, um den Marktanteil zu sichern. Die ‘Neue Klasse’, die ab dem kommenden Jahr auf den Markt kommt, soll die Position von BMW im Bereich der Elektrofahrzeuge stärken. Diese strategische Ausrichtung könnte sich als entscheidend erweisen, da westliche Autobauer auf dem chinesischen Elektroautomarkt derzeit kaum eine Rolle spielen.

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Mercedes kämpft mit Absatzrückgang in China
Mercedes kämpft mit Absatzrückgang in China (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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