BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Deutschland hat im dritten Quartal 2025 einen neuen Rekord bei den Importen von Flüssigerdgas (LNG) erreicht. Die gestiegene Nachfrage wird durch zusätzliche Kapazitäten und geopolitische Entwicklungen angetrieben. Die Bundesnetzagentur berichtet von einem signifikanten Anstieg des LNG-Anteils an den gesamten Erdgasimporten des Landes.

Deutschland hat im dritten Quartal 2025 einen bemerkenswerten Anstieg der Flüssigerdgas (LNG)-Importe verzeichnet, der auf neue Kapazitäten und geopolitische Entwicklungen zurückzuführen ist. Die Bundesnetzagentur (BNetzA) meldet, dass der Anteil von LNG an den gesamten Erdgasimporten des Landes auf 13,25 Prozent gestiegen ist, was einen neuen Höchststand seit der Eröffnung des ersten deutschen LNG-Terminals in Wilhelmshaven Ende 2022 darstellt.
Bereits in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 wurden mehr LNG-Importe verzeichnet als in den gesamten Jahren zuvor. Insgesamt wurden rund 74 Terawattstunden LNG importiert, wobei allein im dritten Quartal 35 Terawattstunden verzeichnet wurden. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2024 betrugen die LNG-Importe 69 Terawattstunden.
Ein wesentlicher Faktor für diesen Anstieg ist die Inbetriebnahme zusätzlicher Kapazitäten, darunter ein zweites schwimmendes LNG-Terminal in Wilhelmshaven, das Ende August 2025 den Betrieb aufnahm. Diese Entwicklungen sind auch eine Reaktion auf das Auslaufen der Transportverträge mit Russland, die Deutschland als Transitland wieder wichtiger machen.
Die deutschen LNG-Importe erfolgen hauptsächlich über die Nordsee-Terminals in Wilhelmshaven und Brunsbüttel sowie über das Ostsee-Terminal auf Rügen. Während Rügen in früheren Quartalen führend war, beeinflussten dort kürzlich durchgeführte Hafenerweiterungen den Betrieb. Die geopolitischen Spannungen, insbesondere der Ukraine-Konflikt, haben die deutsche Regierung dazu veranlasst, verstärkt in LNG-Infrastruktur zu investieren, um die Abhängigkeit von russischem Pipelinegas zu reduzieren.
Experten wie Sebastian Gulbis von Enervis sehen in den deutschen LNG-Terminals eine entscheidende Säule der zukünftigen Energieversorgung. Dennoch bleibt der Preisdruck auf LNG hoch, da es im Vergleich zur Zeit vor der Energiekrise teuer ist und Deutschland in Konkurrenz zu asiatischen Märkten steht. Die EU bezieht weiterhin LNG aus Russland, jedoch fließt laut Gulbis kein russisches LNG über deutsche Terminals.

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