STUTTGART / LONDON (IT BOLTWISE) – Porsche steht vor einem bedeutenden Führungswechsel. Oliver Blume, der bisherige Vorstandsvorsitzende, übergibt die Leitung an Michael Leiters, um sich auf seine Rolle bei Volkswagen zu konzentrieren. Leiters, der zuvor bei McLaren tätig war, wird sich den Herausforderungen des Marktwachstums und der Elektromobilität stellen müssen.

Die Automobilbranche erlebt einen bemerkenswerten Wandel, da Oliver Blume seine Position als Vorstandsvorsitzender von Porsche aufgibt, um sich vollständig auf seine Aufgaben bei Volkswagen zu konzentrieren. Diese Entscheidung fällt in eine Zeit, in der die Herausforderungen der Elektromobilität und der Marktaufschwung besonders im Fokus stehen. Michael Leiters, der neue Mann an der Spitze von Porsche, bringt umfangreiche Erfahrung aus seiner Zeit bei McLaren mit und wird die Geschicke des Unternehmens ab 2026 lenken.
Blumes Rücktritt von Porsche war in wirtschaftlichen Kreisen bereits erwartet worden, da der Druck, den Doppelposten aufzugeben, insbesondere von Aktionärsvertretern zugenommen hatte. Diese hatten mögliche Interessenkonflikte und die enorme Arbeitsbelastung kritisiert. Trotz dieser Herausforderungen konnte Blume während seiner Amtszeit beeindruckende Erfolge verzeichnen, darunter den spektakulären Börsengang von Porsche im Jahr 2022.
Michael Leiters kehrt zu Porsche zurück, einem Unternehmen, in dem er bereits 13 Jahre seiner Karriere verbracht hat. Er übernimmt jedoch ein Unternehmen, das in den letzten Jahren mit Rückschlägen, insbesondere auf dem chinesischen Markt, konfrontiert war. Die schleppende Entwicklung hin zur Elektromobilität stellt eine weitere Herausforderung dar, der Leiters mit frischen Ideen und seiner Erfahrung aus der Sportwagenbranche begegnen muss.
Unter Blumes Führung erzielte Porsche Rekordergebnisse, doch die jüngsten rückläufigen Absatz- und Gewinnzahlen werfen einen Schatten auf seine Bilanz. Besonders kritisch wird der angekündigte Stellenabbau von knapp 3.900 Arbeitsplätzen betrachtet. Auch bei Volkswagen stehen weitreichende Einsparmaßnahmen bevor, die Blume nun als zentraler Akteur anzugehen hat. Themen wie das schwankende China-Geschäft, die schleppende E-Mobilität und der Wettstreit um autonomes Fahren bleiben zentrale Baustellen, die die Zukunft der Konzerne gestalten werden.

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