WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Eine Koalition aus Fintech-, Krypto- und Einzelhandelsverbänden drängt die US-Verbraucherschutzbehörde CFPB, eine umfassende Open-Banking-Regel zu verabschieden, die den Verbrauchern die Kontrolle über ihre Finanzdaten sichert. Die Gruppen betonen, dass Verbraucher ihre Daten mit jedem autorisierten Drittanbieter teilen können sollten, um Innovationen und Wettbewerb zu fördern.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

In den USA formiert sich eine breite Allianz aus Fintech-, Krypto- und Einzelhandelsverbänden, die sich für eine starke Open-Banking-Regelung einsetzen. Diese soll sicherstellen, dass Verbraucher die Kontrolle über ihre Finanzdaten behalten. Die Initiative richtet sich an das Consumer Financial Protection Bureau (CFPB), das derzeit die Personal Financial Data Rights Rule unter Abschnitt 1033 des Dodd-Frank-Gesetzes überprüft. Diese Regelung wird festlegen, wie Verbraucher ihre Finanzdaten mit Drittanbietern teilen können.

Die Koalition, zu der führende Krypto-Verbände wie die Blockchain Association und der Crypto Council for Innovation gehören, fordert klare Verbraucherrechte in Bezug auf Daten. Sie drängt darauf, dass die CFPB eine Open-Banking-Regel verabschiedet, die bestätigt, dass Amerikaner ihre Finanzdaten besitzen und nicht die großen Banken. Verbraucher sollten die Freiheit haben, diese Daten mit jedem autorisierten Drittanbieter zu teilen, nicht nur mit Treuhändern.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Koalition ist die Beibehaltung des bestehenden Verbots von Datenzugriffsgebühren. Die Regelung müsse einen freien und wettbewerbsfähigen Markt unterstützen, und das Verbot sei bereits klar im Gesetz verankert. Open Banking wurde erstmals in den USA während der Amtszeit des ehemaligen Präsidenten Joe Biden im Jahr 2022 vorgeschlagen und am 22. Oktober 2024 finalisiert. Das Framework ermöglicht es Verbrauchern, Finanzdaten sicher über APIs mit Drittanbieter-Apps zu teilen, was eine wichtige Brücke zwischen traditionellem Finanzwesen und Sektoren wie DeFi-Plattformen, Krypto-On-Ramps und digitalen Banktools bildet.

Die Koalition warnt, dass die Rechte der Verbraucher unter Beschuss stehen. Die größten Banken des Landes wollen Open Banking zurückdrehen, den Austausch von Finanzdaten der Verbraucher schwächen und den Wettbewerb unterdrücken, um ihre Marktstellung zu schützen. Während Open Banking bereits in der Europäischen Union, im Vereinigten Königreich, in Brasilien und mehreren anderen Ländern existiert, gibt es in den USA Widerstand gegen die Regelung von großen Banken.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Fintech und Krypto fordern stärkere Regeln für Open Banking - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Fintech und Krypto fordern stärkere Regeln für Open Banking
Fintech und Krypto fordern stärkere Regeln für Open Banking (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Fintech und Krypto fordern stärkere Regeln für Open Banking".
Stichwörter Blockchain Crypto Cryptocurrencies Fintech Innovation Krypto Kryptowährung Open Banking Verbraucherdaten
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Fintech und Krypto fordern stärkere Regeln für Open Banking" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Fintech und Krypto fordern stärkere Regeln für Open Banking" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Fintech und Krypto fordern stärkere Regeln für Open Banking« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    437 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs