SAN FRANCISCO / LONDON (IT BOLTWISE) – Airbnb hat im zweiten Quartal mit einem Umsatzanstieg von 13 Prozent auf 3,1 Milliarden US-Dollar die Erwartungen der Analysten übertroffen. Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten konnte der Nettogewinn um 16 Prozent auf 642 Millionen Dollar gesteigert werden. Diese beeindruckenden Zahlen überraschten viele Beobachter, die angesichts der globalen Handelskonflikte mit einem schwächeren Ergebnis gerechnet hatten.

Airbnb hat im zweiten Quartal mit einem Umsatzanstieg von 13 Prozent auf 3,1 Milliarden US-Dollar die Erwartungen der Analysten übertroffen. Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten konnte der Nettogewinn um 16 Prozent auf 642 Millionen Dollar gesteigert werden. Diese beeindruckenden Zahlen überraschten viele Beobachter, die angesichts der globalen Handelskonflikte mit einem schwächeren Ergebnis gerechnet hatten.

Dennoch fiel die Aktie des Unternehmens im nachbörslichen Handel um 6,5 Prozent. Der Grund für diesen Rückgang liegt in der Prognose der Unternehmensführung, die für das dritte Quartal eine sinkende Marge erwartet. Diese wird durch neu eingeführte US-Zölle und steigende Investitionen belastet. Airbnb plant, im laufenden Quartal Umsätze zwischen 4,02 und 4,1 Milliarden Dollar zu erzielen, was am oberen Ende der Analystenschätzungen liegt.

Ein wesentlicher Teil der Investitionen, rund 200 Millionen Dollar, soll in neue Serviceangebote fließen. Dazu gehören Reinigungsdienste, Friseure und Kochkurse mit Promi-Köchen, die über die Plattform buchbar sein werden. Dieses neue Angebot wurde in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Apple-Designchef Jony Ive entwickelt. Finanzchefin Ellie Mertz betonte, dass diese neuen Geschäftszweige kurzfristig keine wesentlichen Umsätze liefern würden, jedoch als strategischer Wachstumstreiber für die kommenden Jahre etabliert werden sollen.

Die Wachstumsraten bei gebuchten Übernachtungen dürften im Restjahr unter dem Vorjahresniveau liegen. Nach dem Inkrafttreten der sogenannten „Liberation Day“-Zölle im April waren die Vorausbuchungen zunächst deutlich eingebrochen, insbesondere für Auslandsreisen in die USA. Zwar erholten sich die Zahlen im Mai, doch das Tempo liegt weiterhin unter dem Niveau des dritten Quartals 2024. Besonders Buchungen aus Kanada in die USA blieben schwach, während Ziele in Mexiko und Europa an Attraktivität gewannen.

Im zweiten Quartal stieg die Zahl der gebuchten Nächte und Sitzplätze um 7 Prozent auf 134,4 Millionen, was einem Bruttobuchungsvolumen von 23,5 Milliarden Dollar entspricht – auf dem gleichen Niveau wie im Vorquartal. Als Reaktion auf die Kursentwicklung und zur Unterstützung des Aktienkurses kündigte Airbnb zudem ein neues Aktienrückkaufprogramm im Umfang von sechs Milliarden Dollar an. Bereits im Februar hatte das Unternehmen ein gleich hohes Programm gestartet, von dem noch 1,5 Milliarden Dollar offen sind.

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Airbnb trotzt Handelskrieg mit starkem Umsatzwachstum
Airbnb trotzt Handelskrieg mit starkem Umsatzwachstum (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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