NIEDERZIER / LONDON (IT BOLTWISE) – Im Tagebau Hambach haben Aktivisten einen Braunkohlebagger besetzt, um gegen die geplante Rodung des Hambacher Forsts zu protestieren. Die Polizei hat mit der Räumung begonnen, während RWE die Aktion scharf verurteilt. Der Energiekonzern plant, das Gebiet zu roden, um die Böschung eines zukünftigen Sees zu stabilisieren.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Im Tagebau Hambach kam es zu einem spektakulären Protest, als Aktivisten einen Braunkohlebagger besetzten. Diese Aktion richtet sich gegen die Pläne des Energiekonzerns RWE, Teile des Hambacher Forsts zu roden. Die Aktivisten, die sich selbst als “Pirat*innen” bezeichnen, kritisieren das Vorgehen von RWE scharf und sehen darin ein Symptom eines Wirtschaftssystems, das Profit über Umwelt stellt.

Nach Angaben der Polizei Düren drangen zwölf Personen unbefugt in den Tagebau ein. Acht von ihnen kletterten auf einen Schaufelradbagger, während sich zwei abseilten. Die Polizei hat inzwischen mit der Räumung begonnen und spezialisierte Höhenretter sowie einen Hubschrauber eingesetzt, um die Situation unter Kontrolle zu bringen.

RWE hat die Besetzung verurteilt und angekündigt, rechtliche Schritte einzuleiten. Der Konzern betont, dass der Bagger aus Sicherheitsgründen derzeit nicht in Betrieb sei und die Kohleversorgung der Kraftwerke weiterhin gewährleistet sei. Die Aktivisten hingegen befürchten, dass das sogenannte “Sündenwäldchen” in den kommenden Wochen gerodet wird, um Platz für den Kiesabbau zu schaffen.

Der Hambacher Forst ist seit Jahren ein Symbol für den Widerstand gegen den Braunkohleabbau. Bereits in der Vergangenheit kam es dort zu zahlreichen Protesten und Polizeieinsätzen. Die aktuelle Besetzung verdeutlicht die anhaltende Spannung zwischen Umweltschützern und dem Energiekonzern RWE, der die Rodung als notwendig für die Stabilisierung der Böschung eines geplanten Sees ansieht.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Aktivisten besetzen Braunkohlebagger im Tagebau Hambach - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Aktivisten besetzen Braunkohlebagger im Tagebau Hambach
Aktivisten besetzen Braunkohlebagger im Tagebau Hambach (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Aktivisten besetzen Braunkohlebagger im Tagebau Hambach".
Stichwörter Aktivismus Braunkohle Hambach Kohleabbau Protest RWE Tagebau Umweltschutz
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Aktivisten besetzen Braunkohlebagger im Tagebau Hambach" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Aktivisten besetzen Braunkohlebagger im Tagebau Hambach" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Aktivisten besetzen Braunkohlebagger im Tagebau Hambach« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    458 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs