PEKING (IT BOLTWISE) Der chinesische eCommerce-Riese Alibaba ist für seine Marktdominanz im Internet bekannt. Nach Meldungen von Bloomberg hat das Unternehmen nun für umgerechnet 2,6 Milliarden US-Dollar die chinesische Warenhauskette namens Intime übernommen. Der beachtliche Deal umfasst 29 Warenhäuser und 17 Shoppingmalls.

Eine ähnliches Vorgehensweise kann auch in Deutschland beobachtet werden, wo beispielsweise der eCommerce-Spezialist Amazon ein ehemaliges Kaufhaus direkt am Kurfürstendamm in Berlin als Logistik-Hub nutzt.

Markt-Experten gehen davon aus, dass Alibaba diese Flächen kaum wie bisher betreiben und bewirtschaften wird. Vielmehr wird vermutet, dass Alibaba diese neuen Positionen intelligent nutzen wird um durch die Nähe zum Kunden noch schneller liefern zu können.

Laut dem Blog Carpathia.ch sieht so auch die nahe Zukunft der Shoppingcenter aus. Diese sollen überwiegend als Logistik-Hubs für die Nahversorgung von Kunden genutzt werden als wie in der Vergangenheit als Shoppingmeile. (cr/bw)




Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.