WIEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Wiener Börse ist am Montag mit moderaten Gewinnen gestartet. Der ATX schloss bei 6.430,27 Punkten und legte um 0,16 Prozent zu. Parallel stützten sinkende Ölpreise die Stimmung, während Anleger wegen der US-Kongresswahlen am Dienstag teils abwarteten. In Wien standen vor allem Bauwerte wie Strabag und Wienerberger im Fokus, während OMV deutlich nachgab.

Die Wiener Börse ist zum Wochenauftakt mit überschaubaren Gewinnen gestartet, und genau diese Mischung aus ruhigem Tagesverlauf und klaren Branchenimpulsen kennzeichnet das Bild: Der ATX beendete den Handelstag bei 6.430,27 Punkten, ein Plus von 0,16 Prozent. Der breiter gefasste ATX Prime gewann sogar etwas deutlicher und stieg um 0,25 Prozent auf 3.160,41 Zähler. Damit bewegte sich der Markt zwar im grünen Bereich, blieb aber spürbar selektiv – ein typisches Muster, wenn kurzfristige Makrofaktoren wie Rohstoffbewegungen zwar wirken, der nächste harte Trigger aber bereits auf dem Kalender steht.
Der unmittelbare Stimmungsgeber kam diesmal aus dem Ölmarkt: Ein spürbarer Rückgang des Ölpreises drückte das Risiko in mehreren europäischen Branchen, die stark an Energie- und Rohstofferwartungen gekoppelt sind. Gleichzeitig verwies der Marktbericht auf dämpfende Nachrichten rund um die diplomatischen Bemühungen von US-Präsident Donald Trump im Konflikt mit dem Iran, die Sorgen vor einer baldigen Wiederaufnahme amerikanischer Militärangriffe in den Hintergrund rückten. Interessant ist dabei, dass die Börsengewinne trotz tieferer Ölpreise nur verhalten ausfielen – das passt zur Logik vieler Investoren, die vor den US-Kongresswahlen (Midterms) am Dienstag zunächst Positionsgrößen prüfen statt neue Risiken aufzubauen.
In Wien zeigte sich diese Zurückhaltung nicht als allgemeines Abwarten, sondern als sektorale Umverteilung. Besonders gefragt waren Bauwerte: Strabag legten um 4,7 Prozent zu, während Wienerberger um 3,1 Prozent zulegten und damit die stärksten Werte im ATX stellten. Der Markt honorierte damit offenbar die kurzfristige Erwartung, dass Investitions- und Bauzyklen stabiler als andere Themen laufen könnten, zumindest im Vergleich zum eher schwachen Umfeld. Solche Spreizungen sind für den ATX regelmäßig relevant, weil der Index durch wenige Schwergewichte dominiert wird und einzelne Werte bei Nachrichtenlage schnell den Tagescharakter prägen.
Während Bauaktien zulegten, spiegelte sich im Branchenumfeld auch die Gegenrichtung: OMV gehörte zu den Tagesverlierern und gab um 3,0 Prozent nach. Ähnlich waren die Bewegungen an anderen europäischen Börsen, wo ebenfalls Aktien der Ölbranche mit der Korrektur der Rohölpreise deutlich nachgaben. Bei AT&S setzte sich zudem die Talfahrt fort: Die Aktie verlor zum Wochenstart 2,8 Prozent, nachdem die Titel bereits am Freitag im Zuge einer weltweiten Korrektur der Halbleiterwerte über 13 Prozent eingebüßt hatten. Trotz dieser Rückschläge bleibt der längerfristige Kontext allerdings bemerkenswert: Seit Jahresbeginn hat sich der Kurs der österreichischen Leiterplattenwerte laut Bericht weiterhin vervierfacht, was verdeutlicht, dass hier nicht nur Tagesrisiko, sondern auch eine bereits stark verschobene Bewertungswahrnehmung mitläuft.
Abseits der großen Branchenimpulse gab es außerdem belastbare Einzelkatalysatoren bei Finanzwerten und Analystenentscheidungen. Raiffeisen Bank International berichtete Aktiengewinne von 0,5 Prozent auf 56,40 Euro; im Kern ging es um die geplante Behandlung der Addiko-Tochterbanken in Serbien, Bosnien-Herzegowina und Montenegro. Laut Darstellung dürfte RBI diese Institute vorerst doch behalten, weil im Zuge der Übernahme ein sogenannter Carve-out ursprünglich vorgesehen war, die dafür notwendigen Genehmigungsfragen aber nach dem Lizenzentzug durch die serbische Notenbank für die Alta Banka künftig weniger wahrscheinlich wirken. Solche Änderungen in der Struktur von Beteiligungen schlagen oft unmittelbarer auf die Erwartung von Cashflows und Bewertungsannahmen durch – selbst wenn der Tagesausschlag im Handel vergleichsweise moderat bleibt.
Auch Erste Group bewegte sich mit Rückenwind: Die Aktie stieg um 0,5 Prozent auf 108,90 Euro, nachdem neue Kaufempfehlungen veröffentlicht wurden. Dabei bestätigten Analysten der Deutschen Bank und von Barclays ihre Einschätzungen nach zuvor gemeldeten Quartalszahlen; Barclays hob zudem das Kursziel leicht von 136 auf 137 Euro an, während die Deutsche Bank ihr Kursziel bei 131 Euro unverändert ließ. Palfinger hingegen rutschte um 0,36 Prozent auf 27,55 Euro ab, obwohl die Deutsche Bank ihre Kaufempfehlung für den Kran-Spezialisten bestätigte; das Kursziel sank von 41,0 auf 39,0 Euro. Genau solche Kombinationen aus „Rating bleibt“, aber „Kursziel sinkt“ sind für Portfoliomanager oft ein Hinweis, dass sich Annahmen etwa zu Margen, Auftragseingängen oder Zeithorizonten verschoben haben, ohne das grundlegende Investment-Setup infrage zu stellen.
Für den weiteren Verlauf kommt nun die nächste Gemengelage zusammen: Zum einen werden am Montagabend nach Börsenschluss die Apple-Quartalszahlen erwartet, was an europäischen Tech- und Semicore-Werten regelmäßig über Indexeffekte, Wechselkurserwartungen und den globalen Risikomodus nachwirkt. Zum anderen entscheiden die Midterms in den USA über die künftigen Mehrheiten in beiden Kongresskammern. Aus der Einordnung der Helaba-Experten ergibt sich vor allem eine politische Unsicherheitsspur: Wenn die Republikaner ihre Mehrheit nicht verteidigen können, stellt sich die Frage, wie US-Präsident Donald Trump mit dieser Niederlage umgeht. Für Anleger in Europa bedeutet das typischerweise, dass Volatilität eher zu- als abnimmt, bis der politische Pfad klarer wird.
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "ATX startet Woche mit leichtem Plus: Öl sinkt, Bauwerte gesucht" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "ATX startet Woche mit leichtem Plus: Öl sinkt, Bauwerte gesucht" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »ATX startet Woche mit leichtem Plus: Öl sinkt, Bauwerte gesucht« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!