CHATTANOOGA / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein innovatives Startup, das Roboter zur Ladung von Elektrofahrzeugflotten einsetzt, zieht nach Chattanooga, um von der Bedeutung der Stadt in der Logistikbranche zu profitieren.

Ein Startup, das Roboter zur Ladung von Elektrofahrzeugflotten einsetzt, darunter leichte Nutzfahrzeuge und Lieferwagen, zieht nach Chattanooga. Diese Entscheidung fällt, um die Position der Stadt als bedeutender Akteur in der Logistikbranche zu nutzen. EV Bots, gegründet von CEO Virind Gujral, ist das vierte Unternehmen, das sich nach der Teilnahme am nachhaltigen Mobilitätsbeschleunigerprogramm von The Company Lab in der Region niederlässt. Teilnehmer des 12-wöchigen Programms erhalten 20.000 US-Dollar mit der Möglichkeit auf zusätzliche Finanzierung und werden mit Mentoren und potenziellen Investoren vernetzt.

Weitere Unternehmen wie Ruedata, das Künstliche Intelligenz zur Maximierung der Lebensdauer von Reifen einsetzt, und Motoring Labs, das Technologien zur Schadensüberprüfung von Nutzfahrzeugen entwickelt, haben sich ebenfalls in der Scenic City etabliert. Terminus, das LIDAR, KI und intelligente Kameras zur Verbesserung der Verkehrseffizienz nutzt, befindet sich im Prozess der Ansiedlung. Laut Tasia Malakasis, CEO von The Company Lab, bringt das Programm innovative Unternehmen in die Region, die mit dem privaten, öffentlichen und Forschungssektor zusammenarbeiten, um ihre Innovationsziele zu erreichen und Startups zu unterstützen.

Chattanooga arbeitet daran, dem von AOL-Mitbegründer Steve Case 2022 verliehenen Spitznamen „Das Silicon Valley des Truckings“ gerecht zu werden. Case, CEO von Revolution, einer Venture-Firma, die in Startups außerhalb großer Hubs wie Kalifornien, New York und Massachusetts investiert, sieht in Chattanooga einen idealen Standort für Unternehmensgründungen. Gujral von EV Bots entwickelt derzeit ein kommerzielles Modell seines Produkts, das sich in der Testphase befindet. Ein Konzeptvideo zeigt, wie ein Fahrer in eine Anlage fährt und über sein Handy eine Fahrzeugladung anfordert. Ein kleiner Roboter auf Rädern holt eine angedockte Batterie aus einer Bucht, bringt sie zum wartenden Van und steckt sie in den Ladeanschluss, bevor er eine weitere holt.

Gujral, der zuvor 17 Jahre für Penske Truck Leasing arbeitete, erklärt, dass seine Roboter auch den Reifendruck überprüfen und die Profiltiefe verwalten werden. Zudem inspizieren die Maschinen die LKWs vor und nach einer Fahrt auf Schäden. Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in Flotten steigt, aber die Ladeinfrastruktur ist oft unzureichend. Die Installation einer Ladestation kann eine erhebliche Kapitalinvestition darstellen, und staatliche Zuschüsse sind nahezu verschwunden. Diese Herausforderungen will Gujral mit EV Bots lösen.

Gujral erwartet, dass gesellschaftlicher Druck zur Nutzung erneuerbarer Energien und Vorschriften wie in Kalifornien, wo emissionsfreie Autos vorgeschrieben werden sollen, die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen fördern werden. Obwohl die Einführung zunächst langsam sein könnte, glaubt Gujral, dass die Nachfrage stark ansteigen wird, sobald die Akzeptanzbarrieren überwunden sind. Drei seiner Mitarbeiter aus Philadelphia werden nach Chattanooga ziehen, und er hofft, mit den Mechatronik- und Informatikprogrammen der University of Tennessee at Chattanooga zusammenzuarbeiten, um Talente zu gewinnen.

Chattanooga ist aufgrund seiner freundlichen Menschen und seiner Rolle als Logistikzentrum attraktiv. The Company Lab hat sich als starker Partner für EV Bots erwiesen, und Gujral ist etwa zur Hälfte durch das Beschleunigerprogramm. Er betont, dass die Stadt aus Kundensicht, in Bezug auf Betriebskosten, Universitäten und Talentpool sowie Lebensqualität viele Vorteile bietet.

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Autonome Ladelösungen für E-Fahrzeuge: Ein Startup zieht nach Chattanooga
Autonome Ladelösungen für E-Fahrzeuge: Ein Startup zieht nach Chattanooga (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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