IRVINE / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Entwickler des beliebten Videospiels Overwatch 2 von Blizzard haben sich zu einer Gewerkschaft zusammengeschlossen, um bessere Arbeitsbedingungen zu fordern.
Die Entwickler des erfolgreichen Videospiels Overwatch 2 von Blizzard haben sich zu einer Gewerkschaft formiert, um ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern. Diese neue Gewerkschaft, bekannt als Overwatch Gamemakers Guild, umfasst fast 200 Entwickler, darunter Künstler, QA-Tester, Autoren und Ingenieure. Dies ist die zweite Gewerkschaftsbildung bei Blizzard seit Juli letzten Jahres, als das Team hinter dem erfolgreichen MMO World of Warcraft ebenfalls eine Gewerkschaft gründete. Die Communications Workers of America (CWA) gaben in einer Pressemitteilung bekannt, dass eine überwältigende Mehrheit der Mitarbeiter die Initiative unterstützt. Die Gewerkschaftsbildung der Overwatch 2-Entwickler ist Teil eines größeren Trends in der Videospielbranche, bei dem immer mehr Entwickler in Microsoft-eigenen Studios Gewerkschaften bilden. Ein neutraler Schlichter bestätigte, dass eine überwältigende Mehrheit der Mitarbeiter entweder eine Gewerkschaftskarte unterschrieben oder über ein Online-Portal angegeben hat, dass sie eine gewerkschaftliche Vertretung wünschen. Mit der Gewerkschaftsbildung des Overwatch 2-Teams übersteigt die Zahl der gewerkschaftlich organisierten Spieleentwickler bei Microsoft nun 2.000 Mitarbeiter. Die Overwatch Gamemakers Guild muss jedoch noch ihren ersten Tarifvertrag aushandeln – ein Prozess, von dem Microsoft beschuldigt wird, ihn in die Länge zu ziehen. Laut Simon Hedrick, einem Testanalysten bei Blizzard, waren die Entlassungen Anfang 2024 der Hauptgrund für die Gewerkschaftsbildung des Teams. Hedrick erklärte gegenüber Brancheninsidern, dass er bis zu diesem Zeitpunkt sehr zufrieden mit seiner Arbeit war. Er bezieht sich auf die umfassenden Entlassungen von Microsoft im Januar letzten Jahres, bei denen der Technologieriese über 1.900 Mitarbeiter aus seiner Videospielabteilung entließ, darunter auch den Blizzard-Präsidenten Mike Ybarra. “Menschen verschwanden aus dem Nichts und wir konnten nichts dagegen tun”, sagte Hedrick. Neben der drohenden Gefahr von Entlassungen nannte das Overwatch 2-Team auch Gehaltsunterschiede, Einschränkungen beim Arbeiten von zu Hause aus und den Wunsch nach bestimmten Schutzmaßnahmen – wie Freiheit von Crunch und garantierte Abfindungspakete – als Faktoren, die zur Gewerkschaftsbildung beitrugen. Blizzard-Mitarbeiter haben wiederholt betont, dass die Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen auch zu besseren Spielen führen kann, während Entlassungen und unattraktive Bezahlung sie verschlechtern. Blizzard-UI-Künstlerin Sadie Boyd äußerte sich ebenfalls zur Entscheidung, sich zu organisieren, und sagte: “Wir sind nicht nur eine Zahl in einer Excel-Tabelle. Wir wollen Spiele machen, aber das können wir nicht ohne ein Gefühl der Sicherheit.”
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