TOKIO / LONDON (IT BOLTWISE) – Eine neue Sicherheitslücke in der Lanscope Endpoint Manager-Software wurde von der Hackergruppe Bronze Butler ausgenutzt, um gezielt Malware zu verbreiten. Diese Schwachstelle, die als CVE-2025-61932 bekannt ist, ermöglicht es Angreifern, ohne Authentifizierung auf Systeme zuzugreifen und schädlichen Code auszuführen.

Die Hackergruppe Bronze Butler, auch bekannt als Tick, hat eine kritische Schwachstelle in der Lanscope Endpoint Manager-Software von Motex ausgenutzt, um ihre Gokcpdoor-Malware zu verbreiten. Diese Schwachstelle, die als CVE-2025-61932 identifiziert wurde, ermöglicht es Angreifern, ohne Authentifizierung beliebigen Code mit SYSTEM-Rechten auszuführen. Die Entdeckung dieser Angriffe geht auf Forschungen von Sophos zurück, die die Aktivitäten der Hackergruppe im Jahr 2025 beobachteten, bevor die Schwachstelle behoben wurde.
Die Schwachstelle betrifft die Versionen 9.4.7.2 und früher des Lanscope Endpoint Managers. Motex hat am 20. Oktober 2025 Patches veröffentlicht, um diese Sicherheitslücke zu schließen. Die US-amerikanische Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA) hat die Schwachstelle in ihren Katalog bekannter Sicherheitslücken aufgenommen und fordert Bundesbehörden auf, bis zum 12. November 2025 entsprechende Updates durchzuführen.
Bronze Butler nutzte die Schwachstelle, um die Gokcpdoor-Malware auf Zielsystemen zu installieren. Diese Malware stellt eine Proxy-Verbindung zur Kommando- und Kontrollinfrastruktur der Angreifer her. In der neuesten Version der Malware wurde die Unterstützung für das KCP-Protokoll entfernt und eine multiplexierte C2-Kommunikation hinzugefügt. Sophos hat zwei Varianten der Malware identifiziert: eine Server-Implementierung, die auf den Ports 38000 und 38002 auf Client-Verbindungen wartet, und einen Client, der sich mit fest kodierten C2-Adressen verbindet und als Backdoor fungiert.
In einigen Fällen nutzten die Angreifer das Havoc C2-Framework, wobei die endgültige Nutzlast durch den OAED Loader geladen und mittels DLL-Sideloading in legitime ausführbare Dateien injiziert wurde, um Erkennung zu vermeiden. Sophos berichtet zudem, dass Bronze Butler den goddi Active Directory Dumper, Remote Desktop und das 7-Zip-Archivierungstool zur Datenexfiltration einsetzte. Die Hacker nutzten wahrscheinlich Cloud-basierte Speicherlösungen wie io, LimeWire und Piping Server als Exfiltrationspunkte.
Unternehmen, die Lanscope Endpoint Manager verwenden, wird dringend empfohlen, ihre Software auf eine Version zu aktualisieren, die die Schwachstelle CVE-2025-61932 behebt. Derzeit gibt es keine Umgehungslösungen oder andere Maßnahmen zur Minderung der Schwachstelle, sodass das Einspielen der Patches die einzige empfohlene Vorgehensweise ist.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "China-verbundene Hacker nutzen Zero-Day-Schwachstelle in Lanscope aus" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "China-verbundene Hacker nutzen Zero-Day-Schwachstelle in Lanscope aus" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »China-verbundene Hacker nutzen Zero-Day-Schwachstelle in Lanscope aus« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!