MÜNCHEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die IAA Mobility in München steht kurz bevor und verspricht, größer und internationaler zu werden als je zuvor. Besonders auffällig ist die starke Präsenz chinesischer Autohersteller, die die deutsche Automobilindustrie unter Druck setzen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in München gilt als das Aushängeschild der Automobilindustrie und bietet eine Plattform, auf der die deutsche Branche ihre Innovationskraft demonstrieren möchte. Doch in diesem Jahr steht die Messe unter einem besonderen Stern: Die Konkurrenz aus China ist stärker denn je. Mit 103 angemeldeten Ausstellern aus China, was einem Drittel mehr als im Vorjahr entspricht, zeigt sich die Dominanz der asiatischen Hersteller deutlich.

Die Messe, die vom 9. bis 14. September stattfindet, zieht mehr als 50 Prozent ihrer Aussteller aus dem Ausland an, ein Rekordwert, der die zunehmende Internationalisierung der Veranstaltung unterstreicht. Besonders die asiatischen Märkte, allen voran China, drängen auf die Bühne. Dies spiegelt sich auch in der Nachfrage nach den sogenannten Open Space-Flächen wider, die in der Münchner Innenstadt kostenlos zugänglich sind und bereits jetzt stärker belegt sind als im Vorjahr.

Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), betont die Bedeutung der Messe als globales Aushängeschild der deutschen Automobilindustrie. Trotz der Herausforderungen, die durch den intensiven Preiswettbewerb und die angespannte Zollsituation auf dem chinesischen Markt entstehen, sieht sie die Messe als Chance, ein selbstbewusstes Signal der Stärke und Zukunftsorientierung zu senden.

Die wirtschaftliche Bedeutung der IAA für München ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Die Geschäftsführer der Messe München, Stefan Rummel und Reinhard Pfeiffer, rechnen mit einer regionalen Wertschöpfung in dreistelliger Millionenhöhe. Neben den traditionellen Automobilpräsentationen wird es auch Probefahrten geben, wobei 229 Fahrzeuge zur Verfügung stehen, ein Viertel mehr als im Vorjahr. Zudem wird ein Bereich für autonomes Fahren auf der A94 eingerichtet.

Die IAA bietet nicht nur eine Plattform für Autos, sondern auch für alternative Mobilitätslösungen wie Radfahren und Mikromobilität. Im Englischen Garten ist ein vier Kilometer langer Rundkurs für Fahrrad-Probefahrten geplant, der die Vielfalt der Mobilitätsangebote unterstreicht.

Die starke Präsenz chinesischer Hersteller auf der IAA zeigt, dass die Zeiten für die deutsche Automobilindustrie herausfordernd sind. Während die Gewinne schrumpfen und Arbeitsplätze abgebaut werden, drängen chinesische Hersteller mit wettbewerbsfähigen Preisen und innovativen Technologien auf den Markt. Die IAA bietet eine Bühne, auf der sich die deutsche Industrie behaupten und ihre Innovationskraft unter Beweis stellen kann.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Chinesische Autohersteller dominieren die IAA in München - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Chinesische Autohersteller dominieren die IAA in München
Chinesische Autohersteller dominieren die IAA in München (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Chinesische Autohersteller dominieren die IAA in München".
Stichwörter Autohersteller Automobilindustrie China IAA Messe Mobilität München
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Chinesische Autohersteller dominieren die IAA in München" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Chinesische Autohersteller dominieren die IAA in München" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Chinesische Autohersteller dominieren die IAA in München« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    609 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs