PEKING / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Konkurrenzkampf auf dem chinesischen Automarkt nimmt immer härtere Züge an. Zwei prominente Elektroauto-Hersteller, Neta und Zeekr, stehen im Verdacht, ihre Verkaufszahlen künstlich aufgebläht zu haben, um sich im Wettbewerb besser zu positionieren.

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Der chinesische Automarkt, der als der größte der Welt gilt, ist bekannt für seinen intensiven Wettbewerb. In diesem Umfeld versuchen Hersteller, durch beeindruckende Verkaufszahlen ihre Marktstellung zu behaupten. Doch nicht alle Zahlen scheinen auf ehrliche Weise zustande zu kommen. Berichten zufolge haben die Elektroauto-Hersteller Neta und Zeekr ihre Verkaufszahlen manipuliert, um ihre Position im heimischen Markt zu stärken.

Nach Informationen, die auf Dokumenten, Händler- und Käuferberichten basieren, haben diese Unternehmen Versicherungen für Fahrzeuge abgeschlossen, bevor diese tatsächlich an Endkunden verkauft wurden. Diese Praxis erlaubt es ihnen, Verkäufe frühzeitig zu buchen und so die monatlichen und vierteljährlichen Verkaufsziele zu erreichen. Allein Neta soll zwischen Januar 2023 und März 2024 mehr als 60.000 Autos auf diese Weise verbucht haben, was mehr als die Hälfte der gemeldeten Verkäufe in diesem Zeitraum ausmacht.

Die Premium-Marke Zeekr, die zu Geely gehört, soll diese Methode ebenfalls angewandt haben, insbesondere über einen großen Händler in der Stadt Xiamen. Weder Zeekr noch der Mutterkonzern Geely haben sich zu den Vorwürfen geäußert. Ein Sprecher von Geely wies jedoch einen entsprechenden Bericht einer chinesischen Zeitung zurück, ohne auf die Recherchen von Reuters einzugehen.

Die chinesische Regierung zeigt sich besorgt über diese Praktiken, die als ‘Gebrauchtwagen ohne Kilometerleistung’ bekannt sind. Diese sind eine Folge des brutalen Preiskampfes und der Überkapazitäten auf dem Markt. Staatsmedien und Behörden haben angekündigt, gegen den ‘irrationalen’ Wettbewerb vorzugehen. Das Industrieministerium plant, den Weiterverkauf von als verkauft gemeldeten Autos innerhalb von sechs Monaten zu verbieten, um solche Praktiken einzudämmen.

Händler berichten von erheblichem Druck seitens der Hersteller, solche Methoden anzuwenden. Ein Neta-Händler wird mit den Worten zitiert, dass die einzige Botschaft des Unternehmens gewesen sei: ‘Macht es einfach, alle anderen tun es auch.’ Diese Aussage verdeutlicht den enormen Druck, der auf den Händlern lastet, um die Verkaufsziele zu erreichen.

Die Enthüllungen werfen ein Schlaglicht auf die Herausforderungen, mit denen die chinesische Elektroautoindustrie konfrontiert ist. Während die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen weltweit steigt, kämpfen die Hersteller in China mit Überkapazitäten und einem harten Preiskampf. Die Regierung in Peking sieht sich gezwungen, regulierend einzugreifen, um den Markt zu stabilisieren und fairen Wettbewerb zu gewährleisten.

Die Zukunft der chinesischen Elektroautoindustrie hängt davon ab, wie effektiv diese regulatorischen Maßnahmen umgesetzt werden und ob die Hersteller in der Lage sind, nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln. Der Druck, Verkaufszahlen zu manipulieren, könnte langfristig das Vertrauen der Verbraucher und Investoren untergraben, was die Branche in eine schwierige Lage bringen könnte.

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Chinesische E-Auto-Hersteller unter Druck: Verkaufszahlen manipuliert?
Chinesische E-Auto-Hersteller unter Druck: Verkaufszahlen manipuliert? (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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