MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Citroën plant, Ende 2025 mit dem neuen C5 Aircross auf den Markt zu kommen. Das Modell wird auf der STLA-Plattform von Stellantis basieren und sowohl als Hybrid- als auch als Elektrofahrzeug erhältlich sein. Besonders bemerkenswert ist die angekündigte Reichweite von bis zu 680 Kilometern für die Elektroversion.
Citroën hat angekündigt, dass der neue C5 Aircross Ende 2025 auf den Markt kommen wird. Dieses Modell wird auf der STLA-Plattform von Stellantis basieren, die bereits von anderen Marken wie Opel und Peugeot genutzt wird. Der C5 Aircross wird sowohl als Hybrid- als auch als Elektrofahrzeug erhältlich sein, wobei die Elektroversion eine beeindruckende Reichweite von bis zu 680 Kilometern bieten soll.
Die Plattformstrategie von Stellantis ermöglicht es, eine Vielzahl von Modellen mit unterschiedlichen Antriebsarten zu entwickeln, was den Herstellern hilft, Kosten zu senken und ein breiteres Angebot zu schaffen. Der C5 Aircross wird in der Länge um 15 Zentimeter auf 4,65 Meter wachsen, was mehr Platz im Innenraum und einen größeren Kofferraum von 651 Litern bietet, unabhängig vom Antrieb.
Besonderes Augenmerk wurde auf den Komfort gelegt. Die Sitze sind dick gepolstert und optional beheizbar, belüftbar und mit einer Massagefunktion ausgestattet. Ein großes Glasdach, von dem sich ein Teil öffnen lässt, ist ebenfalls optional erhältlich. Das Infotainmentsystem integriert die KI ChatGPT, um Sprachbefehle umfangreicher bearbeiten zu können.
In Bezug auf die Assistenzsysteme bietet der C5 Aircross einen teilautomatisierten Spurwechsel, der bei Geschwindigkeiten über 70 km/h aktiviert werden kann. Hochautomatisiertes Fahren wird in dieser Klasse jedoch nicht angeboten, da die dafür notwendige Sensorik derzeit noch zu teuer ist.
Der C5 Aircross wird mit vier verschiedenen Antriebsoptionen angeboten. Das Basismodell ist ein 1,2-Liter-Mildhybrid mit einer Systemleistung von 107 kW. Ein Plug-in-Hybrid mit 143 kW Systemleistung ist ebenfalls verfügbar, jedoch ist die Ladeleistung der Batterie mit maximal 3,7 kW enttäuschend niedrig. Eine Option für ein internes Ladegerät mit 7,4 kW wird gegen Aufpreis angeboten.
Für Kunden, die rein elektrisch fahren möchten, bietet Citroën zwei batterieelektrische Varianten an. Diese unterscheiden sich hauptsächlich im Energiegehalt der Traktionsbatterie. Das Basismodell verfügt über 73 kWh, während die Long-Range-Variante 97 kWh bietet. Die Reichweite beträgt im Zyklus 520 bzw. 680 Kilometer.
Die Ladeleistung an Gleichstrom beträgt bis zu 160 kW, was das Laden zwischen 20 und 80 Prozent in 27 bis 30 Minuten ermöglicht. An Wechselstrom sind zunächst nur bis zu 11 kW möglich, wobei ein 22-kW-Ladegerät für die Zukunft angekündigt ist. Eine Wärmepumpe ist serienmäßig, jedoch bleibt unklar, ob eine Vorkonditionierung der Batteriezellen möglich ist.
Der C5 Aircross wird im französischen Rennes produziert und soll ab Herbst 2025 bei den deutschen Händlern erhältlich sein. Preislich wird er sich voraussichtlich an den Modellen der internen Konkurrenz orientieren, wobei für den Mildhybrid etwa 40.000 Euro und für die Elektroversion rund 48.000 Euro erwartet werden.
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