BAD HOMBURG / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Deutsche Leasing plant einen Wechsel an der Spitze: Kai Ostermann verlässt den Vorstand planmäßig zum 30.09.2027. Der Aufsichtsrat hat Sonja Kardorf bereits zum 01.10.2027 zur Vorstandsvorsitzenden bestellt. Kardorf, heute CRO für das Ressort Risikomanagement, verantwortet damit künftig auch die strategische Gesamtsteuerung des Asset-Finance-Anbieters. Für die Nachbesetzung im CRO-Ressort soll in den kommenden Monaten entschieden werden.

Der angekündigte Führungswechsel bei der Deutschen Leasing wirkt auf den ersten Blick wie eine klassische Nachfolgeregelung. Doch beim Blick auf Timing und Zuständigkeiten zeigt sich, dass es zugleich um Kontinuität im Risikomanagement und um die strategische Ausrichtung des Asset-Finance-Geschäfts geht. Kai Ostermann scheidet dem Unternehmen zufolge mit Ablauf des Geschäftsjahres 2026/2027 aus dem Vorstand aus, offiziell datiert auf den 30.09.2027. Die Entscheidung wird damit deutlich vorgezogen, obwohl die operative Übergabe erst Ende 2027 erfolgt.
Ostermann ist seit 2006 Teil des Vorstands und seit 2010 dessen Vorsitzender. In der Meldung wird die bisherige Amtszeit als „17 Jahre“ beschrieben, verbunden mit der Aussage, dass 2027 der richtige Zeitpunkt für eine Weitergabe der Verantwortung an seine Nachfolgerin sei. Aus strategischer Sicht ist das eine relevante Aussage für Unternehmen, weil Vorstandsvorsitzende nicht nur Personalentscheidungen treffen, sondern häufig die Leitplanken für Governance, Kapitalallokation und den Umgang mit Risiken setzen. Gerade im Leasinggeschäft, das auf langfristige Verträge und Bilanzstrukturierung angewiesen ist, entscheidet die Spitze oft mit darüber, wie sich das Portfolio bei Konjunktur- oder Zinswechseln anpasst.
Damit verknüpft die Deutsche Leasing auch die Frage, wie der Risikoblick unter einer neuen Vorstandsvorsitzenden organisiert wird. Der Aufsichtsrat hat Sonja Kardorf zum 01.10.2027 zur Vorstandsvorsitzenden bestellt. Bereits ab dem 01.10.2026 wird sie zudem zur stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt, womit sie ein Jahr vor dem Vorsitz die interne Führungsarchitektur mitprägt. Kardorf ist laut Angaben seit acht Jahren Mitglied des Vorstands und trägt aktuell als CRO die Verantwortung für Risikomanagement. Für Stakeholder im Mittelstandsgeschäft ist genau diese Kombination wichtig: Sie signalisiert, dass die neue Spitze nicht bei null startet, sondern mit einer Funktion wechselt, die direkt die Steuerung von Risiko-Ertrag-Relationen in den Mittelpunkt stellt.
Auch die Biografie unterstreicht den Fokus auf Bank- und Risikoprozesse. Vor ihrem Eintritt in die Deutsche Leasing hatte Kardorf verschiedene Führungspositionen bei Banken in In- und Ausland inne, zuletzt als Vorstand bei der Investitionsbank Berlin. Für die Praxis heißt das: Wer von einer Förder- und Kapitalmarktumgebung in ein Asset-Finance-Unternehmen wechselt, bringt typischerweise Erfahrung im Umgang mit regulatorischen Anforderungen, Kreditrisiken und strukturiertem Finanzierungsdesign mit. In solchen Rollen wird häufig weniger „ein einzelnes Modell“ dominierend, sondern die Gesamtheit aus Prozessen, Limits, Datenqualität und Freigabewegen. Dass die Deutsche Leasing die Übergabe „nahtlos“ gestalten will, passt damit zur Logik von Change-Prozessen in kontrollintensiven Branchen: Man reduziert Brüche, indem man früh Verantwortung übergibt, während die operativen Entscheidungsroutinen stabil bleiben.
Der Aufsichtsrat formuliert zugleich ein klares Bild der Ausgangslage. Alexander Würst, Vorsitzender des Aufsichtsrats, betont die Anerkennung für Ostermann und verweist darauf, dass er in der Leasingbranche hohes Ansehen genieße und die Deutsche Leasing über Jahre geprägt habe. Interessant ist hier nicht nur die Wertschätzung, sondern die Formulierung zur Zusammenarbeit „in der verbleibenden Zeit“. Das deutet darauf hin, dass die Übergangsphase gezielt gestaltet wird, statt lediglich eine Stichtagsablösung vorzunehmen. Gleichzeitig bleibt offen, wie die interne Ressortverteilung konkret abläuft, doch der Text liefert einen konkreten nächsten Schritt: Die erforderliche Nachbesetzung des CRO wird in den nächsten Monaten entschieden.
Für den Marktkontext ist dieser Punkt ebenfalls relevant. Deutsche Leasing ist laut Angaben ein lösungsorientierter Asset-Finance-Partner für den deutschen Mittelstand und Teil eines international ausgerichteten Verbunds innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Das Unternehmen begleitet seit über 60 Jahren Investitionsvorhaben im In- und Ausland und kombiniert Finanzierungslösungen (Asset Finance) mit ergänzenden Dienstleistungen (Asset Services) für Anlage- und Umlaufvermögen. Im Geschäftsjahr 2024/25 nennt die Meldung ein Neugeschäftsvolumen von 11,4 Milliarden Euro sowie rund 3.200 Mitarbeitende weltweit. Solche Kennzahlen erhöhen den Anspruch an Stabilität in der Führung: Wer in mehreren Ländern aktiv ist und zugleich Transformationsprojekte finanziert, muss Risiko- und Reporting-Strukturen so gestalten, dass Wachstum nicht auf Kosten der Steuerbarkeit geht.
Technisch betrachtet spielt dabei weniger die „Person“ als die Architektur eine Rolle, die eine Vorstandsvorsitzende mitprägt: Wie werden Risiken aus unterschiedlichen Ländern, Branchen und Konjunkturphasen in ein konsistentes Steuerungssystem überführt? Welche Eskalationslogik gilt zwischen Markt, Vertrieb und Risiko? Wie wird die Datenbasis für Risikokennzahlen so konsistent gehalten, dass Entscheidungen auf derselben Faktenlage beruhen? Genau diese Fragen werden bei einer CRO-zu-CEO-Nachfolge besonders sichtbar, weil die neue Spitze aus dem Risikobereich kommt. Damit verschiebt sich der Schwerpunkt potenziell stärker in Richtung „Risk-by-Design“, also Risiko nicht als spätes Prüfverfahren zu behandeln, sondern als integralen Teil der Produkt- und Portfolioentwicklung.
Für Unternehmen, die mit der Deutschen Leasing Geschäfte planen, bedeutet der Führungswechsel vor allem eines: Es lohnt sich, den Übergang als Projekt mit klaren Kontakt- und Entscheidungswegen zu betrachten. Auch wenn der Vorsitz erst im Oktober 2027 wechselt, wird Kardorf bereits ab Oktober 2026 in einer gestärkten Führungsrolle eingebunden. Wer in der Praxis ohnehin an De-karbonisierung, Digitalisierung oder zukunftsfähiger Infrastruktur arbeitet, bekommt damit potenziell frühe Signale, wie Prioritäten im Finanzierungskonzept angepasst werden. Gleichzeitig bleibt die Nachbesetzung des CRO-Ressorts ein wichtiger Indikator: Welche Person diese Schnittstelle übernimmt, entscheidet mit darüber, ob die Risikosteuerung methodisch und kulturell mit der bisherigen Linie weitergeführt wird oder ob sich der Fokus verlagert.
Unterm Strich folgt die Deutsche Leasing einer Logik, die in der Asset-Finance-Branche häufig als „best practice“ gilt: eine vorab geklärte Nachfolge, eine gestaffelte Übergabe von Verantwortung und eine klare Verknüpfung von Vorsitz und Risikokompetenz. Die Meldung macht dabei konkrete Zeitpunkte transparent und benennt, dass die CRO-Nachfolge noch in den kommenden Monaten entschieden wird. Für den Mittelstand und für Projektpartner ist das nicht nur Governance-Thema, sondern wirkt indirekt auf die Planbarkeit von Finanzierungsentscheidungen. Denn in einem Geschäft, das seit Jahrzehnten Investitionszyklen überbrückt, ist Kontinuität in der Steuerung oft genauso wertvoll wie neue Impulse in der Strategie.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Deutsche Leasing plant Führungswechsel: Sonja Kardorf folgt auf Kai Ostermann" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Deutsche Leasing plant Führungswechsel: Sonja Kardorf folgt auf Kai Ostermann" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Deutsche Leasing plant Führungswechsel: Sonja Kardorf folgt auf Kai Ostermann« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!