LONDON (IT BOLTWISE) – Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat in einer internationalen Lebensmittelprüfung 61 Speiseeis-Sorten bewertet. In fast allen Fällen überzeugten Eigenmarken aus dem Discounter-Regal und räumten insgesamt 51 Auszeichnungen „Geprüfte Qualität in Gold“ ab. Nur ein klassisches Markenprodukt landete in dieser Bestnote. Zugleich wächst die Kritik daran, wie aussagekräftig das DLG-Siegel für Verbraucher wirklich ist.

Mitten in der Speiseeissaison liefert ein internationaler DLG-Test eine ungewöhnlich klare Momentaufnahme: Insgesamt 61 Sorten wurden sensorisch und analytisch geprüft, und das Ergebnis fällt mehrheitlich zugunsten von Eigenmarken aus. Die DLG untersuchte dabei nicht nur „wie es schmeckt“, sondern nahm Geruch, Aussehen und Konsistenz ebenso ins Visier wie die Angaben auf der Verpackung. Wichtig ist auch das Prüfdesign: Um Herstellereffekte auszuschließen, wurde das Eis anonymisiert, sodass die Bewertung am Ende stärker an den tatsächlichen Produkteigenschaften hing als an Marke oder Marketing.
Im Kern setzt sich das Verfahren aus mehreren Prüfschritten zusammen. DLG-Experten vergaben Punkte für Geschmack, Geruch, Aussehen und Konsistenz, während Fachleute parallel Verpackung und Deklaration kontrollierten. Ergänzend übernahm ein Partnerlabor die mikrobiologische, chemische und physikalische Analyse. Solche Kombinationen sind in Qualitätstests entscheidend, weil Sensorik allein selten reicht: Ein Produkt kann sich im ersten Eindruck gut anfühlen, aber etwa bei Kontaminationsrisiken oder bei Kennzeichnungsdetails aus der Reihe fallen. Genau diese mehrstufige Logik wirkt wie ein Filter für „schnelle“ Wahrnehmung und rückt Parameter in den Vordergrund, die im Kühlregal nicht direkt sichtbar sind.
Bei der Auswertung zeigte sich dann ein klares Bild: 51 Produkte erhielten die Bestnote „Geprüfte Qualität in Gold“, zwölf weitere gingen mit „Silber“ aus dem Test hervor. Besonders auffällig ist die Verteilung auf Handelsmarken: Norma sicherte sich mit 24 Gold-Preisen die meisten Auszeichnungen, darunter RIVA-Produkte wie „RIVA Bourbon Vanille“, „Cookie Dough“ oder „Double Trouble“. Auch Netto Marken-Discount stellte mit 11 Gold-Preisen relevante Ergebnisse, etwa aus der „Ice Fantasy“-Stieleis-Reihe und den „Romanza“-Familienpackungen. Bei Aldi (Nord/Süd) wurden ebenfalls mehrere Eisprodukte prämiert, darunter Sorten aus dem Mucci-Sortiment; Kaufland war mit vier Produkten der Eigenmarke „K-Classic“ vertreten. Unter den 51 Gold-Preisträgern findet sich allerdings nur ein einziges klassisches Markenprodukt: „Extrême Vanille Waffelhörnchen“ von Froneri.
Gerade dieser Kontrast erklärt, warum der Test in der Praxis zwar Orientierung bieten kann, aber nicht automatisch „das Ende der Diskussion“ ist. Denn die Prüfung ist laut Quelle freiwillig, im Unterschied zu populären Verbraucher-Tests, die typischerweise systematischer und ohne Herstelleranmeldung funktionieren. Hersteller müssen ihre Produkte selbst einreichen und eine Gebühr von 520 Euro pro Sorte zahlen. Damit gilt: Ein Produkt taucht nicht auf der Preisträgerliste, kann aber dennoch sensorisch und qualitativ überzeugen – es wurde möglicherweise schlicht nicht angemeldet. Auch die Verbraucherzentrale Hamburg bewertet das DLG-Siegel als wenig aussagekräftig und verweist darauf, dass das Siegel in der Regel nicht über gesetzliche Mindestanforderungen hinausgehe. Jana Fischer, Referentin Abteilung Lebensmittel und Ernährung, formulierte dazu: „Das Siegel geht in der Regel nicht über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus“.
Neben der Einreichlogik spielt die grundsätzliche Debatte um Siegel im Supermarktregal eine Rolle. Foodwatch bezeichnet die „Siegelflut“ als kritisch, weil Verbraucher schwer unterscheiden könnten, welche Labels tatsächlich strenge Kriterien abbilden und welche eher als Werbeinstrument funktionieren. In der Darstellung von Foodwatch heißt es: „Das DLG-Siegel ist eins von Dutzenden privaten Siegeln auf Lebensmitteln. Die Branche vergibt es sich selbst“. Für viele Einkäufer ergibt sich daraus ein praktischer Schluss: Ein Gold-Label kann ein Hinweis auf gute sensorische Ergebnisse und geprüfte Aspekte sein, ersetzt aber nicht den Abgleich mit allgemeinen Qualitätsmaßstäben, etwa wenn es um Zusatzstoffe, Deklarationskonsistenz oder besondere Anforderungen wie bei Bio- oder Fairtrade-Standards geht.
Wer sich dennoch an der DLG-Bewertung orientieren will, findet in der Liste konkrete Ansatzpunkte direkt aus dem Discounter-Kontext: So tauchen bei Aldi etwa „My Moments Schwarzwälder Kirsch“ und „Selection Bourbon Vanilleeis“ auf, während bei Kaufland „Il Meglio Pfirsich-Melba“ sowie verschiedene „K-Classic“-Stieleis-Varianten genannt werden. Auch im Sortiment von Norma (RIVA) und Netto (u. a. „Ice Fantasy“ und „Romanza“) sind mehrere Gold-Preisträger aufgeführt. Für die Herstellerseite ist der Test trotz Kritik zudem ein sichtbares Qualitäts-Signal im Wettbewerb um begrenzte Aufmerksamkeit: Wenn Eigenmarken in den Bestnoten dominieren, verschiebt das die Erwartungshaltung vieler Käufer – und erhöht zugleich den Druck, Sensorik, Deklaration und analytische Grenzwerte dauerhaft konsistent zu erfüllen.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "DLG-Speiseeis-Test: Discounter-Eigenmarken dominieren – Was das DLG-Siegel taugt" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "DLG-Speiseeis-Test: Discounter-Eigenmarken dominieren – Was das DLG-Siegel taugt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »DLG-Speiseeis-Test: Discounter-Eigenmarken dominieren – Was das DLG-Siegel taugt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!