LONDON (IT BOLTWISE) – Die Herausforderungen der Retourenlogistik im E-Commerce sind ein zentrales Thema für Unternehmen weltweit. Mit dem prognostizierten Anstieg der E-Commerce-Umsätze auf 4,8 Billionen US-Dollar bis 2025 und einem erwarteten Rückgabewert von 1 Billion US-Dollar, müssen Unternehmen ihre Logistikstrategien überdenken.

Die Verwaltung von Retouren stellt eine der größten Herausforderungen im E-Commerce dar. Laut einer Studie von Savills wird erwartet, dass die weltweiten E-Commerce-Umsätze bis 2025 auf 4,8 Billionen US-Dollar ansteigen, wobei Waren im Wert von 1 Billion US-Dollar zurückgegeben werden. Diese Entwicklung zwingt Unternehmen dazu, ihre Logistikstrategien anzupassen und effizientere Lösungen zu finden.

Ein wesentlicher Aspekt der Retourenlogistik ist die Notwendigkeit zusätzlicher Lagerflächen. Savills berichtet, dass Retouren etwa 20 % mehr Lagerfläche erfordern als der klassische Warenversand. Dies hat zu einem Anstieg der Spitzenmieten für Lagerflächen um 30 % seit Dezember 2020 geführt. Unternehmen müssen daher strategisch gelegene Lagerflächen in der Nähe von Ballungszentren sichern, um Versandzeiten und -kosten zu minimieren.

Eine Umfrage von DHL zeigt, dass 53 % der Befragten kostenlose Rücksendungen als zweitwichtigsten Wunsch im E-Commerce nennen, direkt nach kostenlosem Versand. Gleichzeitig empfinden 39 % der Kunden Rücksendekosten als größten Frustfaktor beim Onlinekauf. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Händler auf Schnelligkeit und Komfort setzen, auch wenn sie Rücksendegebühren einführen.

Connor Chilton, Analyst bei Savills World Research, betont die Bedeutung der Anpassung an die Anforderungen der Retourenlogistik. Unternehmen, die frühzeitig in gut gelegene und flexible Lagerflächen investieren und in Technologie sowie Fachkräfte investieren, werden in der Lage sein, ein reibungsloses Kundenerlebnis zu bieten. Dies ist entscheidend in einem Markt, der zunehmend wettbewerbsintensiv wird.

Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - E-Commerce-Unternehmen optimieren Logistik für Retouren - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


E-Commerce-Unternehmen optimieren Logistik für Retouren
E-Commerce-Unternehmen optimieren Logistik für Retouren (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.








Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
77 Bewertungen
Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
  • Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
135 Bewertungen
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
  • Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
71 Bewertungen
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
  • Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
51 Bewertungen
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
  • Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten

Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "E-Commerce-Unternehmen optimieren Logistik für Retouren".
Stichwörter E-Commerce Immobilien Lagerflächen Logistik Real Estate Retouren Supply Chain
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "E-Commerce-Unternehmen optimieren Logistik für Retouren" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "E-Commerce-Unternehmen optimieren Logistik für Retouren" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »E-Commerce-Unternehmen optimieren Logistik für Retouren« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    275 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs