LONDON (IT BOLTWISE) – Ein neues KI-Startup, das von ehemaligen Monzo-Mitarbeitern gegründet wurde, hat kürzlich eine bedeutende Finanzierungsrunde abgeschlossen.
Gradient Labs, ein innovatives Startup im Bereich der Künstlichen Intelligenz, hat kürzlich 13 Millionen US-Dollar in einer Serie-A-Finanzierungsrunde erhalten. Das Unternehmen, das von ehemaligen Mitarbeitern der digitalen Bank Monzo gegründet wurde, entwickelt KI-Agenten speziell für die Finanzdienstleistungsbranche. Die Finanzierung wurde von Redpoint Ventures angeführt, mit Beteiligung von Exceptional Capital, Liquid 2, LocalGlobe und Puzzle Ventures. Die Gründer, darunter Dimitri Masin, der zuvor das Datenteam bei Monzo leitete, sowie der Chefwissenschaftler Danai Antoniou und Neal Lathia, der für die maschinelle Lerninfrastruktur bei Monzo verantwortlich war, haben mit Otto ihren ersten KI-Agenten auf den Markt gebracht. Otto ist ein fortschrittlicher Chatbot, der komplexe Kundenanfragen bearbeiten kann. Er ist in der Lage, gefährdete Kunden zu identifizieren, Beschwerden zu erkennen und Fehler wie die Erteilung unautorisierter Finanzberatung zu vermeiden. Zu den Kunden von Gradient Labs gehören bereits Unternehmen wie Plum, Zego, Lendable, Yonder, Nala und Sling. Besonders bemerkenswert ist die erste autonome KI-Kundenbetreuung für eine große regulierte Bank. Das Unternehmen behauptet, dass Kunden innerhalb weniger Tage eine Auto-Resolution-Rate von 40-60% erreichen, ohne dass spezielle Integrationen erforderlich sind. Laut Dimitri Masin übertreffen die KI-Agenten in jeder Implementierung die Leistung bestehender Kundenserviceteams und erzielen oft höhere Kundenzufriedenheitswerte als die besten menschlichen Agenten. Die neuen Mittel sollen verwendet werden, um die KI-Agenten in Bereichen wie Geldwäscheuntersuchungen, technischer Fehlerbehebung und komplexen Compliance-Szenarien weiter zu trainieren und die Expansion in die USA voranzutreiben.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Stuttgart 2026 (w/m/d)

Bachelorand (m/w/d) im Personal - Einführung einer KI-basierten Skills-Matrix

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell
KI-Online-Marketing Manager (m/w/d) Jetzt kostenlos im Quereinstieg durchstarten!

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Ehemalige Monzo-Mitarbeiter sammeln 13 Millionen Dollar für KI-Startup" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Ehemalige Monzo-Mitarbeiter sammeln 13 Millionen Dollar für KI-Startup" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Ehemalige Monzo-Mitarbeiter sammeln 13 Millionen Dollar für KI-Startup« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!