MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Diskussion um die Vor- und Nachteile von Elektroautos ist in vollem Gange. Eine aktuelle Studie des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI) in Karlsruhe bringt nun Klarheit in die Debatte und zeigt, dass Elektroautos sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch Vorteile bieten können.
Die Frage, ob Elektroautos tatsächlich umweltfreundlicher sind als herkömmliche Verbrenner, beschäftigt viele. Eine umfassende Studie des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI) hat nun über 70 wissenschaftliche Quellen ausgewertet und kommt zu dem Schluss, dass Elektroautos in Deutschland bei durchschnittlicher Nutzung etwa 40 bis 50 Prozent weniger Treibhausgasemissionen verursachen als vergleichbare Verbrenner.
Ein wesentlicher Faktor für die bessere Klimabilanz der Elektroautos ist die Entwicklung der Batterietechnologie. Seit der letzten Studie im Jahr 2020 hat sich hier viel getan, was die Position der Stromer stärkt. Zwar sind die Emissionen bei der Herstellung der Fahrzeuge noch höher, doch beim Fahren selbst ist der CO₂-Ausstoß deutlich geringer. Dies gilt insbesondere, wenn der Strom aus erneuerbaren Energien stammt.
Wirtschaftlich gesehen können Elektroautos bereits heute günstiger sein als Verbrenner, wenn man die Gesamtkosten betrachtet. Trotz höherer Anschaffungskosten gleichen die geringeren laufenden Kosten dies aus. Besonders vorteilhaft ist es, wenn man zu Hause oder am Arbeitsplatz laden kann. In solchen Fällen können Elektrofahrzeuge bereits nach drei Jahren wirtschaftlicher sein als vergleichbare Verbrenner.
Ein weiterer Aspekt, der die Wirtschaftlichkeit von Elektroautos verbessern könnte, ist das bidirektionale Laden. Diese Technologie ermöglicht es, dass das Auto Energie aufnimmt und später wieder abgibt, was nicht nur die Umwelt schont, sondern auch den Geldbeutel entlasten kann. Experten schätzen, dass man dadurch bis zu 1000 Euro im Jahr sparen könnte.
Die Studie räumt auch mit dem Mythos auf, dass Elektroautos häufiger brennen als konventionelle Fahrzeuge. Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass reine Batteriefahrzeuge eine geringere Brandgefahr aufweisen. Allerdings ist die Datenlage hierzu noch dünn, weshalb weitere Untersuchungen notwendig sind.
In puncto Feinstaub schneiden Elektroautos aufgrund ihres höheren Gewichts schlechter ab als Verbrenner. Doch auch hier gibt es Entwicklungen in der Reifentechnologie, die diesen Nachteil ausgleichen könnten. Insgesamt bleibt festzuhalten, dass Elektroautos eine umweltfreundlichere Alternative zu Verbrennern darstellen, auch wenn es noch umweltfreundlichere Fortbewegungsmittel gibt.
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