BRÜSSEL / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Europäische Kommission hat Apple aufgefordert, die Architektur seines iOS-Betriebssystems zu öffnen, um den Wettbewerb zu fördern und die Marktstellung von Technologieplattformen zu stärken.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Europäische Kommission hat Apple dazu aufgefordert, die Architektur seines iOS-Betriebssystems zu öffnen, um den Wettbewerb zu fördern und die Marktstellung von Technologieplattformen zu stärken. Diese Forderung kommt inmitten wachsender Bedenken über die Dominanz großer Technologiekonzerne und deren Einfluss auf den Markt. Apple hingegen warnt, dass solche Änderungen die Datensicherheit der Nutzer gefährden könnten, insbesondere durch Anfragen von Unternehmen wie Meta, die ihre Produkte tiefer in Apples Ökosystem integrieren möchten.

Die Forderung der EU zielt darauf ab, iOS für externe Entwickler zugänglicher zu machen und die Kompatibilität mit Produkten von Drittanbietern wie Smartwatches und Headsets zu verbessern. In einem kürzlich veröffentlichten Dokument betont die Kommission die Notwendigkeit, dass Apple transparentere Prozesse für den Umgang mit Anfragen von Entwicklern etabliert. Dazu gehört auch die Bereitstellung eines dedizierten Ansprechpartners für solche Anliegen.

Apple befindet sich in einem Spannungsfeld zwischen der Wahrung der Datensicherheit und der Forderung nach mehr Wettbewerbsfähigkeit. Das Unternehmen argumentiert, dass sein geschlossenes System den Nutzern eine überlegene Erfahrung und einen besseren Schutz der Privatsphäre bietet. Die EU hingegen sieht die Notwendigkeit, die Marktmacht der amerikanischen Technologiegiganten einzudämmen, um einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten.

Der Digital Markets Act der EU zielt darauf ab, eine striktere Regulierung der großen Technologieplattformen durchzusetzen. Apple warnt jedoch, dass die damit verbundenen Regeln die Sicherheit der sensibelsten Daten der Nutzer gefährden könnten. Besonders hebt Apple die Vielzahl an Anfragen von Meta hervor, die die Funktionsweise der Geräte modifizieren möchten und dabei Bedenken bezüglich Sicherheit und Privatsphäre hervorrufen.

Meta hat in den letzten Jahren Geräte wie die Quest-Virtual-Reality-Headsets und Smartglasses entwickelt, die mit iPhones und Android-Geräten gekoppelt werden. Unter dem Digital Markets Act könnte Meta nun seine Produkte nahtloser in Apples Technologie integrieren und erhofft sich Zugang zu Funktionen wie den Siri-Sprachbefehlen und dem Zahlchip.

Die Diskussion um die Öffnung von iOS ist Teil eines größeren Trends, bei dem Regulierungsbehörden weltweit versuchen, die Macht der großen Technologiekonzerne zu beschränken. Experten sind sich einig, dass eine ausgewogene Lösung gefunden werden muss, die sowohl den Schutz der Nutzerdaten als auch den freien Wettbewerb gewährleistet. Die kommenden Monate könnten entscheidend dafür sein, wie sich die Beziehung zwischen großen Technologieanbietern und Regulierungsbehörden entwickelt.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - EU fordert Apple zur Öffnung der iOS-Architektur für mehr Wettbewerb - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


EU fordert Apple zur Öffnung der iOS-Architektur für mehr Wettbewerb
EU fordert Apple zur Öffnung der iOS-Architektur für mehr Wettbewerb (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "EU fordert Apple zur Öffnung der iOS-Architektur für mehr Wettbewerb".
Stichwörter Apple Architektur Datensicherheit EU Integration IOS Meta Wettbewerb
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "EU fordert Apple zur Öffnung der iOS-Architektur für mehr Wettbewerb" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "EU fordert Apple zur Öffnung der iOS-Architektur für mehr Wettbewerb" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »EU fordert Apple zur Öffnung der iOS-Architektur für mehr Wettbewerb« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    374 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs