BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) fordert einen personellen Neuanfang bei der Frachtsparte der Deutschen Bahn. Sigrid Nikutta, die bisherige Vorstandsvorsitzende von DB Cargo, steht in der Kritik, da sie in fast sechs Jahren keine Lösung für das hochdefizitäre Frachtgeschäft gefunden habe. Die EVG sieht in einem Wechsel an der Spitze die einzige Möglichkeit, die Sparte zu retten.

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat sich entschieden, einen drastischen Schritt zu fordern: den Austausch der Führungsspitze bei DB Cargo. Sigrid Nikutta, die seit fast sechs Jahren als Vorstandsvorsitzende fungiert, steht im Zentrum der Kritik. Die Gewerkschaft wirft ihr vor, das hochdefizitäre Frachtgeschäft nicht erfolgreich umstrukturiert zu haben. In einem Schreiben an die Bahn-Chefin Evelyn Palla und den Konzern-Aufsichtsratschef Werner Gatzer betont die EVG, dass nur ein personeller und strategischer Neuanfang die Sparte retten könne.
Die Bilanz von Nikutta wird als verheerend beschrieben, mit einem Verlust von über 3,1 Milliarden Euro seit ihrem Amtsantritt. Die EVG kritisiert, dass unter ihrer Führung der Betrieb nur abgewickelt und das Tafelsilber verkauft wurde. DB Cargo selbst wollte sich zu diesen Vorwürfen zunächst nicht äußern. Die Gewerkschaft sieht in einem Wechsel an der Spitze die einzige Möglichkeit, die Sparte zu retten und fordert daher Nikuttas Abberufung.
Die Situation bei DB Cargo ist auch durch den Druck der EU-Kommission angespannt, die einen Umbau der Sparte fordert, um eine Zerschlagung zu verhindern. In der neuen Bahn-Strategie von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder wird betont, dass die Krisensparte ab 2026 profitabel sein müsse. Die Sanierungsmaßnahmen sollen fortgesetzt und gegebenenfalls intensiviert werden. Im ersten Halbjahr 2025 transportierte DB Cargo zehn Prozent weniger, und der Umsatz sank um neun Prozent auf 2,5 Milliarden Euro.
Der Marktanteil von DB Cargo im Güterbereich ist ebenfalls unter Druck, da private Konkurrenten bereits rund 60 Prozent des Geschäfts in Deutschland ausmachen. Zuletzt hatte DB Cargo angekündigt, rund 6000 Güterwagen an den Vermietungsspezialisten GATX Rail Europe zu verkaufen. Diese Entwicklungen verunsichern die Kunden und werfen Fragen zur Zukunft des Einzelwagenverkehrs auf. Die EVG hat bereits in der Vergangenheit Personalpläne von Bundesverkehrsminister Schnieder verhindert, was zeigt, dass die Gewerkschaft einen erheblichen Einfluss auf die Personalpolitik der Deutschen Bahn hat.

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