LUXEMBURG / LONDON (IT BOLTWISE) – Frankreich und Spanien setzen sich vehement für das geplante Aus von Verbrennermotoren ab 2035 ein. Beide Länder warnen davor, dieses Ziel zu verwässern und betonen die Notwendigkeit, die Elektrifizierung der europäischen Automobilindustrie voranzutreiben. Milliardeninvestitionen seit 2023 sollen die Weichen für eine emissionsfreie Zukunft stellen.

Frankreich und Spanien haben sich in einem gemeinsamen Papier klar für das geplante weitgehende Aus von Verbrennermotoren ab dem Jahr 2035 ausgesprochen. Beide Länder betonen die Wichtigkeit, dieses Ziel nicht zu verwässern, und fordern die EU auf, die Entscheidung nicht infrage zu stellen. In dem Papier, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, wird die Zukunft der europäischen Automobilindustrie als elektrisch beschrieben. Die Europäische Kommission hatte zuvor angekündigt, die Verordnung unter dem Druck der Automobilindustrie noch in diesem Jahr überprüfen zu wollen.
Seit 2023 wurden Milliarden Euro in die Elektrifizierung der europäischen Autoindustrie investiert, was Frankreich und Spanien als strategische Weichenstellung betrachten, die Bestand haben muss. Beide Länder hoffen, dass bei der bevorstehenden Überprüfung die Obergrenze für 2035 und die Umweltambitionen für den CO2-Ausstoß beibehalten werden. Insbesondere soll die Überarbeitung in keiner Weise das Null-Emissions-Abgasziel 2035 infrage stellen.
Interessanterweise sprechen sich Frankreich und Spanien auch für gewisse Lockerungen aus, die jedoch strikt an Produktionsanstrengungen in Europa geknüpft werden sollen. Vorgeschlagen werden sogenannte Super-Credits für Fahrzeuge mit hohem europäischem Wertschöpfungsanteil, um zusätzlich CO2-Emissionen einzusparen. Ob dadurch der Verkauf neuer Verbrenner – etwa durch eine Anrechnung zusätzlich eingesparter Emissionen – auch nach 2035 möglich sein soll, bleibt unklar.
Beide Länder lehnen zudem eine Bevorzugung von Plug-in-Hybridfahrzeugen nach 2035 ab. Die EU-Kommission habe 2024 nachgewiesen, dass deren tatsächliche Emissionen 3,5-mal höher seien als bei Zulassungstests gemessen. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) kritisiert die Vorschläge Frankreichs und Spaniens jedoch als überwiegend in die falsche Richtung führend. Vorgaben für Wertschöpfung in der EU seien für die Automobilindustrie grundsätzlich der falsche Weg, da die Lieferketten international verwoben seien.

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