BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – AVM testet mit FritzOS 8.50 im Fritz Labor vor, wie sich das Fritz-Ökosystem schrittweise für Matter öffnen soll. Im ersten Testlauf ist allerdings zunächst nur die Fritzbox 7590 AX einbezogen, während die Matter-Bridge-Funktion an die kommende Fritzbox 5690 Pro gekoppelt bleibt. Gleichzeitig rückt AVM die MyFritz-App stärker in den Mittelpunkt, erweitert Benachrichtigungen und setzt neue Wenn-dann-Routinen im Smart Home um. Hinzu kommen Verbesserungen bei Kindersicherung, Telefonie-Schnellwahl sowie eine SOS-Funktion mit Notrufkontakten.

Der nächste Firmware-Schritt bei AVM kommt diesmal nicht nur als klassische Funktionspflege, sondern als Richtungsvorgabe für das gesamte Fritz-Smart-Home: Mit FritzOS 8.50 startet der Hersteller einen Betatest über das Fritz Labor 8.40. Kernversprechen ist dabei, Matter nicht als isolierte Einzelintegration zu behandeln, sondern als Brücke in das bestehende Zusammenspiel aus Fritzbox, Apps und Smart-Home-Komponenten zu ziehen. Für Nutzer:innen bedeutet das vor allem eines: Die Steuerung und Ereignisverarbeitung im Heimnetz soll planbarer und zentraler werden, während zugleich die Voraussetzungen für einen herstellerübergreifenden Gerätestandard geschaffen werden.
Technisch setzt AVM dabei auf eine schrittweise Aktivierung über definierte Geräteklassen. Im Rahmen des Tests erhält zunächst ausschließlich die Fritzbox 7590 AX Zugriff auf FritzOS 8.50; andere Modelle warten auf nachgelagerte Rollouts. Diese Vorgehensweise ist für die Stabilität wichtig, denn Home-Automation-Stacks hängen an mehreren Stellen: UI-Änderungen, Kommunikationswege zwischen Router und App sowie Protokoll- und Ereignislogik. Gleichzeitig kündigt AVM Verbesserungen im Fritzbox-Umfeld an, etwa durch eine optimierte Assistentenlogik beim Wechsel auf neue Geräte, wodurch Konfigurationen schneller übertragen und Altgeräte einfacher bereinigt werden sollen. Das reduziert Betriebsrisiken bei häufigen Hardware-Zyklen.
Ein deutliches Signal sendet AVM außerdem in Richtung App-Strategie. Die MyFritz-App soll künftig die zentrale Anlaufstelle für die Heimnetzsteuerung werden; dafür hat der Hersteller nach eigenen Angaben die Kommunikation und Benachrichtigungen zwischen Fritzbox und App verbessert und die App auf kommende Erweiterungen vorbereitet. Zusätzlich wird die Bedienung auch über eine neue Adresse möglich: Wer lieber über die Weboberfläche arbeitet, soll ab FritzOS 8.50 die Fritzbox unter fritzbox.local erreichen können. Das ist nicht nur Komfort, sondern potenziell auch für Unternehmen relevant, die Routerzugriffe in eigenen Netzsegmenten absichern und dabei unerwünschte Browser-Hinweise minimieren möchten.
Auch beim Smart Home erweitert AVM die Regeln-Engine um mehr Ausdruckskraft. Neben verbesserten Ereignismeldungen bei der Kindersicherung kommen Wenn-dann-Routinen mit mehreren Auslösern hinzu, was insbesondere für fein abgestufte Tages- und Nutzungsprofile in Haushalten oder kleineren Umgebungen mit strengen Richtlinien interessant ist. Bei Smart Energy 200 und 210 sollen Nutzer:innen zudem festlegen können, nach welcher Leistung in welcher Zeitspanne die Steckdosen abschalten. In der Praxis geht es dabei um ein kontrolliertes Lastmanagement: Nicht jede Grenzwertverletzung darf sofort abschalten, sondern in einem zeitlich validierten Fenster. So lassen sich Fehlabschaltungen reduzieren und Energieverbrauch verlässlicher steuern.
Mit Matter setzt AVM ein Signal in Richtung Kompatibilität, die in der Branche seit Jahren gefordert wird. Hintergrund ist, dass herstellerabhängige Smart-Home-Systeme zwar schnell integrieren, aber bei Gerätewechseln, Standardisierung und langfristiger Wartbarkeit oft unter Fragmentierung leiden. Matter soll hier Abhilfe schaffen, indem es einen gemeinsamen Gerätekommunikationsstandard über Ökosystemgrenzen hinweg ermöglicht. Im Fritz-Kosmos ist Matter bislang vor allem an das Fritz-Smart-Gateway gebunden; mit FritzOS 8.50 wird die Basis für Matter auf Fritz-Geräten gelegt, allerdings zunächst über eine Matter-Bridge, die erst mit der Fritzbox 5690 Pro verfügbar sein soll. Eine Fritzbox 7590 AX erhält im Test zudem noch kein Matter-fähiges Gateway, weshalb AVM die Einführung bewusst entkoppelt.
Im Wettbewerb zeigt sich damit ein typischer Branchenmix: Während andere Ökosysteme wie Google Home und Apple Home ebenfalls stark auf Matter setzen, bleibt die Herausforderung für Routerhersteller, die Kompatibilität ohne Performance- und Sicherheitskompromisse zu liefern. Für Administratoren zählt dabei, wie stabil die Bridge-Logik im Dauerbetrieb läuft, wie Ereignisse und Zustandsänderungen synchronisiert werden und wie Updates abgesichert ausgerollt werden. Branchenanalysten betonen dazu häufig, dass ein „Standard“ nur dann nutzbar ist, wenn Discovery, Pairing und Gerätestatus konsistent sind. In einem Interview-ähnlichen Kontext wird laut Experteneinschätzung die Matter-Bridge gerade für Bestandskunden entscheidend sein, weil sie den Umstieg von Einzelplattformen in Richtung interoperabler Geräteketten vereinfacht.
Ergänzt wird das Smart-Home-Thema durch Verbesserungen in der Telefonie, die AVM ausdrücklich für ältere Nutzer:innen positioniert. Ein vereinfachter Modus erlaubt die Nutzung der Soft Keys als Schnellwahltasten; diese lassen sich jeweils mit einer Rufnummer oder Funktion belegen. Zusätzlich führt AVM eine SOS-Notruffunktion ein, in der Nutzer:innen bis zu vier Notfallkontakte hinterlegen können, die im Ernstfall automatisch nacheinander angerufen werden. Gerade in sicherheitsrelevanten Szenarien ist das mehr als Komfort: Es betrifft Erreichbarkeit, Fehlervermeidung bei Fehlbedienung und die Verlässlichkeit der Ereignisauslösung. Für Regulatorik und Datenschutz gilt außerdem, dass solche Funktionen nachvollziehbar konfiguriert, nachvollziehbar überwacht und ohne unnötige Datenexfiltration betrieben werden sollten, was bei Heimnetzgeräten besonders sorgfältige Telemetrie- und Logging-Politiken verlangt.
Wie bei AVM üblich folgt auf den Betatest ein gestaffelter Rollout: Weitere Router sollen nach und nach ins Fritz Labor kommen, und die finale OS-Version 8.50 wird schubweise verteilt. Wer sofort testen will, braucht dabei eine passende Hardwarebasis, im aktuellen Fall die Fritzbox 7590 AX mit Zugriff auf das entsprechende Download-Paket. Für die Zukunft ist zu erwarten, dass AVM die Matter-Funktionalität ausbaut, sobald mehr Gerätefamilien die Bridge-Option erhalten, und dass MyFritz weiter als Orchestrator für Automationen, Benachrichtigungen und Richtlinienlogik dient. Für Entwickler:innen und Integratoren in Unternehmen mit Smart-Home-nahem Setup ist das zugleich eine Chance: Die Bedienoberfläche wird zentraler, die Ereignis- und Routinenlogik wird präziser, und standardisierte Interoperabilität kann die Komplexität heterogener Gerätelandschaften mittelfristig senken.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "FritzOS 8.50 im Labor: Matter-Bridge, MyFritz-Fokus und neue Smart-Home-Routinen" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "FritzOS 8.50 im Labor: Matter-Bridge, MyFritz-Fokus und neue Smart-Home-Routinen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »FritzOS 8.50 im Labor: Matter-Bridge, MyFritz-Fokus und neue Smart-Home-Routinen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!