BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Deutsche Bahn steht vor einem bedeutenden Führungswechsel: Sigrid Nikutta, die bisherige Vorstandschefin der Güterverkehrssparte DB Cargo, muss ihren Posten räumen. Ein internes Gutachten und der Druck der Gewerkschaft haben zu dieser Entscheidung geführt. Die neue Bahnchefin Evelyn Palla setzt damit ein klares Zeichen für einen Neuanfang in der kriselnden Sparte.
Die Deutsche Bahn erlebt einen weiteren bedeutenden Führungswechsel, der die Zukunft der Güterverkehrssparte DB Cargo nachhaltig beeinflussen könnte. Sigrid Nikutta, die bisherige Vorstandschefin, wird ihren Posten räumen müssen. Diese Entscheidung folgt auf ein vernichtendes internes Gutachten der Strategieberatung Oliver Wyman, das Nikuttas Sanierungskonzept als ungeeignet bewertet hat. Die Analyse kritisierte insbesondere die fehlende Konkretisierung der Maßnahmen zur Verbesserung der Profitabilität und die unrealistischen Annahmen im aktuellen Marktumfeld.
Zusätzlich zu den Ergebnissen des Gutachtens hat die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG erheblichen Druck auf die Unternehmensführung ausgeübt. Die Gewerkschaft warf Nikutta vor, seit ihrem Amtsantritt im Jahr 2020 Verluste in Milliardenhöhe zu verantworten und durch Personalabbau die Qualität der Dienstleistungen verschlechtert zu haben. Die geplanten Maßnahmen zur Sanierung, darunter ein drastischer Stellenabbau und die Schließung von Werkstätten, stießen auf heftige Kritik.
Die Entlassung von Nikutta ist eine der ersten großen Entscheidungen der neuen Bahnchefin Evelyn Palla, die erst kürzlich die Leitung des Konzerns übernommen hat. Die Suche nach einem Nachfolger gestaltet sich jedoch schwierig, da sowohl innerhalb der Konzernführung als auch bei der Gewerkschaft keine klaren Favoriten existieren. Zudem wird ein Chief Restructuring Officer benötigt, der die harte Sanierung der Gütersparte vorantreiben soll.
DB Cargo gilt seit seiner Gründung im Jahr 1998 als Sorgenkind der Deutschen Bahn. Die Tochtergesellschaft, die eine zentrale Rolle beim Transport von Militärgütern spielt, kämpft seit Jahren mit finanziellen Schwierigkeiten und einem harten Wettbewerb mit privaten Güterbahnen. Die EU-Kommission hat festgelegt, dass DB Cargo ab 2025 keine finanziellen Mittel mehr vom Mutterkonzern erhalten und ab 2026 eigenständig Gewinne erzielen soll. Diese Vorgaben erhöhen den Druck auf die neue Führung, schnell effektive Lösungen zu finden.
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