BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat die Abberufung von Sigrid Nikutta, der Vorstandschefin von DB Cargo, gefordert. Die Gewerkschaft kritisiert die finanziellen Verluste und warnt vor dramatischen Folgen für die deutsche Wirtschaft. Trotz der Bemühungen der Belegschaft, den Betrieb aufrechtzuerhalten, sieht die EVG die Unternehmensführung auf einem gefährlichen Kurs.

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat eine klare Forderung an die Deutsche Bahn: Die Abberufung von Sigrid Nikutta, der Vorstandschefin von DB Cargo. Die Gewerkschaft sieht in ihrem Führungsstil eine Gefahr für die Zukunft des Unternehmens. Seit ihrem Amtsantritt habe DB Cargo Verluste in Milliardenhöhe erlitten, was die Gewerkschaft als alarmierend bezeichnet.
DB Cargo, als Rückgrat der deutschen Wirtschaft bezeichnet, spielt eine zentrale Rolle im Transport von Rohstoffen und Fertigprodukten. Die Gewerkschaft betont, dass ohne die Güterzüge der Bahn kein Hochofen, Stahlwerk oder keine Autofabrik betrieben werden könne. Dennoch kritisiert die EVG, dass die Unternehmensführung wichtige Ressourcen verkauft und Personal abbaut, was die Qualität und Pünktlichkeit der Dienstleistungen beeinträchtigt.
Die Kritik an Nikutta ist nicht neu. Bereits kurz nach ihrem Wechsel von den Berliner Verkehrsbetrieben zur Deutschen Bahn wurden Stimmen laut, die ihren Führungsstil in Frage stellten. Die EVG wirft ihr vor, sich mehr auf Selbstdarstellung und Social-Media-Auftritte zu konzentrieren, anstatt das System Schiene zu stärken. Diese Vorwürfe kommen zu einem Zeitpunkt, an dem die Bahn unter neuer Leitung steht, nachdem Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder Evelyn Palla als neue Gesamt-Chefin des Staatskonzerns eingesetzt hat.
Eine Sprecherin von DB Cargo äußerte sich nicht direkt zu den Forderungen der EVG, sondern verwies auf ein bevorstehendes Gutachten, das ein objektives Bild der Lage bei DB Cargo liefern soll. Die Zukunft des Unternehmens hängt nun von den Entscheidungen der neuen Führung ab, die vor der Herausforderung steht, die Bahn wieder auf Kurs zu bringen und das Vertrauen der Belegschaft und der Gewerkschaften zurückzugewinnen.

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