LONDON (IT BOLTWISE) – Der Transportsektor steht vor erheblichen Herausforderungen, da die Frachtlieferungen im Mai um 0,4 % zurückgingen, während die Kosten um 1,4 % stiegen. Diese Entwicklungen werfen ein Schlaglicht auf die komplexen Dynamiken, die den Markt derzeit prägen.
Der Transportsektor sieht sich mit einer paradoxen Situation konfrontiert: Während die Frachtlieferungen im Mai um 0,4 % zurückgingen, stiegen die Frachtkosten um 1,4 %. Diese Entwicklung, die von Cass Information Systems berichtet wurde, zeigt, dass der Markt trotz der Erhöhung der Frachtraten angespannt bleibt. Die Handelskonflikte, die in den letzten Jahren die globalen Märkte beeinflusst haben, könnten weiterhin die Erschwinglichkeit von Gütern und die Realeinkommen der Verbraucher beeinträchtigen.
Die neuesten Daten von Cass Information Systems deuten darauf hin, dass der Rückgang der Frachtlieferungen im Mai die üblichen saisonalen Trends unterbietet. Gleichzeitig konnten die Spediteure die Preise erfolgreich anheben, was darauf hindeutet, dass die Handelskonflikte allmählich an Einfluss verlieren. Der multimodale Versandindex von Cass sank von April bis Mai um 0,4 % (saisonbereinigt um 3,4 %) und lag 4 % niedriger als im Vorjahr. Diese Abwärtsbewegung hält nun bereits seit 28 Monaten an.
Ein interessanter Aspekt ist, dass die zuvor gestiegene Lagerbestückung nun abzunehmen beginnt. Die Vorräte werden in den kommenden Monaten voraussichtlich weiter schwinden, was mit Kommentaren von Managern intermodaler Spediteure auf einer Investorenkonferenz übereinstimmt. Obwohl der Frachtmarkt noch nicht zur normalen Saisonalität zurückgekehrt ist, scheinen sich die befürchteten Worst-Case-Szenarien nicht zu bewahrheiten.
Die Frachtkosten bei Cass, die den gesamten Frachtaufwand einschließlich Treibstoff abbilden, stiegen sequenziell um 1,4 % (saisonbereinigt um 1,2 %), was einem Anstieg von 0,8 % im Jahresvergleich entspricht. Dies markiert den zweiten jährlichen Anstieg in Folge nach 26 Monaten des Rückgangs. Der Dieselpreis war im Mai um 8 % niedriger im Jahresvergleich, was die Kostenentwicklung zusätzlich beeinflusst.
Durch den Abgleich von Änderungen bei Sendungen und Ausgaben zeigen sich reale Frachtpreise um etwa 5 % höher sequenziell und im Jahresvergleich. Aktuell bewegt sich das Frachtaufkommen in Richtung LKW-Vollladung, weg von Teilladungen. Der TL Linehaul Index von Cass, der Raten ohne Treibstoff- und Nebenkostenzuschläge analysiert, stieg um 0,6 % im Jahresvergleich (um 0,8 % sequenziell gefallen). Dies markiert den fünften jährlichen Anstieg in Folge.
Der Bericht warnt davor, dass die Auswirkungen der Tarife noch nicht vollständig zu spüren seien. Auch wenn die Frachtraten steigen, reicht dies noch nicht aus, um die breiteren Kostenbelastungen auszugleichen. Die Handelskonflikte könnten die derzeitige Flaute im Frachtgeschäft weiter verstärken, da höhere Preise die Erschwinglichkeit von Gütern mindern und die Realeinkommen der Verbraucher reduzieren.
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