ATLANTA / LONDON (IT BOLTWISE) – Hertz hat kürzlich ein neues KI-gestütztes System eingeführt, um Fahrzeugschäden bei Mietwagen effizienter zu erkennen und zu dokumentieren. Diese Technologie, die in Zusammenarbeit mit dem israelischen Unternehmen UVeye entwickelt wurde, wird derzeit an ausgewählten Standorten in den USA getestet.
Die Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Schadensprüfung bei Mietwagen durch Hertz markiert einen bedeutenden Schritt in der Automatisierung von Fahrzeuginspektionen. Das System, das in Zusammenarbeit mit dem israelischen Unternehmen UVeye entwickelt wurde, nutzt fortschrittliche Scanner, um Fahrzeuge vor und nach der Nutzung durch Kunden auf Schäden zu überprüfen. Diese Technologie wird derzeit an ausgewählten Standorten in den USA getestet, darunter der Flughafen Hartsfield-Jackson in Atlanta, der als erster Standort landesweit mit dieser Technologie ausgestattet wurde.
Ein Kunde namens Patrick berichtete von seiner Erfahrung mit dem neuen System, nachdem er einen Volkswagen von Hertz gemietet hatte. Bei der Rückgabe des Fahrzeugs wurde ein kleiner Kratzer am Hinterrad festgestellt, was zu einer Schadensrechnung von insgesamt 440 US-Dollar führte. Diese setzte sich aus Reparaturkosten, einer Bearbeitungsgebühr und einer Verwaltungsgebühr zusammen. Die Kommunikation über die Schäden und die damit verbundenen Kosten erfolgte über eine Web-App, die den Kunden auch die Möglichkeit bietet, die Schäden mit Bildern vor und nach der Miete zu vergleichen.
Interessanterweise bot Hertz einen Rabatt an, wenn die Zahlung innerhalb eines bestimmten Zeitraums erfolgte. Patrick entschied sich jedoch, die Zahlung nicht sofort zu leisten, da er die Verantwortung für den Schaden nicht akzeptieren wollte. Er kritisierte das Fehlen einer direkten Kommunikation mit einem menschlichen Ansprechpartner, da die derzeitige Chatbot-Lösung keine sofortige Klärung von Fragen ermöglicht.
Hertz erklärte, dass das Ziel des Systems darin besteht, die Transparenz und Effizienz bei der Schadensabwicklung zu erhöhen. Die digitalen Inspektionen sollen eine schnellere und präzisere Dokumentation ermöglichen. Dennoch bleibt die Frage offen, ob die Gebühren für Kunden, die an Standorten mit UVeye-Scannern mieten, höher sind als an anderen Standorten, da Hertz keine Preisliste für typische Schäden veröffentlicht.
Die Einführung von KI in die Fahrzeuginspektion könnte die Branche nachhaltig verändern. Während Hertz die Technologie weiter ausrollt, wird erwartet, dass bis Ende des Jahres 100 der rund 1.600 US-Flughafenstandorte mit den Scannern ausgestattet sein werden. Dies könnte andere Unternehmen dazu veranlassen, ähnliche Technologien zu übernehmen, was zu einer breiteren Akzeptanz und möglicherweise zu einer Standardisierung in der Branche führen könnte.
Die Erfahrungen von Kunden wie Patrick zeigen jedoch, dass es noch Herausforderungen gibt, insbesondere in Bezug auf die Kundenkommunikation und die Transparenz der Gebührenstruktur. Eine Integration von Live-Agenten in das Chatbot-System könnte dazu beitragen, diese Probleme zu lösen und das Kundenerlebnis zu verbessern.
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