Ideogram, Konkurrent von Midjourney, schließt Serie-A-Finanzierung mit 80 Millionen Dollar ab - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

TORONTO / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Torontoer Startup Ideogram hat sich in einer Serie-A-Finanzierungsrunde 80 Millionen Dollar gesichert, um seine KI-Bildgenerierungstechnologie weiterzuentwickeln. Die Runde wurde von Andreessen Horowitz angeführt und positioniert Ideogram vor seinen Rivalen im heiß umkämpften Bereich der generativen KI. Ideogram, das erst vor sechs Monaten öffentlich debütierte, hat bereits 1,1 Millionen Nutzer angezogen, die über 75 Millionen Bilder mit dem kostenlosen Dienst erstellt haben. Doch der steigende Bedarf führte auch zu Kapazitätsengpässen, weshalb das Unternehmen zeitweise Neuanmeldungen pausieren musste. Das neue Kapital soll in den Ausbau der Recheninfrastruktur und die Talentakquise fließen, um Schritt zu halten.

Toronto-basiertes Künstliche-Intelligenz-Startup Ideogram hat 80 Millionen Dollar in einer Serie-A-Finanzierungsrunde eingeworben, während es seine neueste Version der Text-zu-Bild-Generierungsplattform und ein neues Abonnementmodell veröffentlicht. Andreessen Horowitz führte die Runde an, mit Beteiligung von Rückkehrinvestor Index Ventures sowie neuen Investoren Redpoint Ventures, Pear VC und SV Angel. Andreessen Horowitz hat bereits Ideograms 22,3 Millionen CAD (16,5 Millionen USD) schwere Seed-Runde mitgeleitet, die kurz nach der Gründung des Startups vor sechs Monaten stattfand.

Martin Casado, ein General Partner bei Andreessen Horowitz, ist als Teil der Finanzierung dem Vorstand von Ideogram beigetreten. „Wir sind seit ihrer Seed-Runde Investoren bei Ideogram und freuen uns sehr, ihre Serie A anzuführen, da sie weiterhin die Grenzen der Forschung an generativen Modellen verschieben“, sagte Casado in einem kürzlichen Blogbeitrag. „Sie innovieren ein intuitives Produkt, das als Drucker der Vorstellungskraft für Millionen von Nutzern dient.“

Ähnlich wie DALL-E, Midjourney und andere KI-Text-zu-Bild-Generatoren ermöglicht Ideogram den Nutzern, einfach einen Text einzugeben und auf „Generieren“ zu klicken. Innerhalb von 30 Sekunden liefert Ideogram vier verschiedene Bildinterpretationen des bereitgestellten Textes, die Nutzer herunterladen und frei verwenden können, oder neue Bildbatches generieren, bis sie zufrieden sind.

Ideogram sagte in einem Blogbeitrag, dass die Serie-A-Finanzierung aufgenommen wurde, um sein Wachstum zu beschleunigen und leistungsfähigere generative Medienmodelle zu entwickeln. Das Unternehmen fügte hinzu, dass es Stellen in seinen Abteilungen für Engineering, Forschung, Design und Betrieb besetzt.

Zusätzlich zur Ankündigung seiner Serie-A-Runde hat Ideogram diese Woche sein neues Text-zu-Bild-Modell, genannt „Ideogram 1.0“, vorgestellt. Das Unternehmen behauptet, das neue Modell sei „von Grund auf neu trainiert“ und sei sein fortschrittlichstes Text-zu-Bild-Modell bis dato. Neben verbesserten fotorealistischen Darstellungen behauptet Ideogram, das Update reduziere wesentlich die Fehlerquoten bei gerendertem Text, wobei Ausgabebilder lesbaren und kohärenten Text in einer Vielzahl von Schriftarten und Stilen anzeigen. Die Textgenerierung war eine bekannte Schwäche von KI-generierten Bildern, die oft angeforderten Text in ein unlesbares Skript umwandelten.

Ideograms CEO Mohammad Norouzi war zuvor Senior Staff Research Scientist bei Google und arbeitete an Googles Text-zu-Bild-System Imagen mit den Mitbegründern von Ideogram Chitwan Saharia, William Chan und Jonathan Ho. „Mohammad, Jonathan, William und Chitwan gehören zu den Pionieren der Diffusionsmodelle – und sie haben eine verbraucherfreundliche Benutzererfahrung kombiniert mit Spitzenforschung an Modellen geschaffen“, schrieb Casado.

Ideogram Sichert Sich 80 Millionen Dollar in Serie-A-Finanzierung für Bildgenerierungstechnologie
Ideogram Sichert Sich 80 Millionen Dollar in Serie-A-Finanzierung für Bildgenerierungstechnologie (Foto:Midjourney, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.