KI in der Notaufnahme: Künstliche Intelligenz unterstützt Notaufnahmepersonal im Schockraum - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

AACHEN / KÖLN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Zwei KI-Systeme, TraumAgent und FormAssistant, könnten zukünftig eine wesentliche Entlastung für das Krankenhauspersonal darstellen, insbesondere im Schockraum, wo schnelle Informationsverarbeitung und Erkennung möglicher Behandlungsmethoden entscheidend sind.



In Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Aachen und dem Klinikum Köln-Merheim hat das Fraunhofer Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) ein Whitepaper zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Notaufnahme veröffentlicht. Die Behandlung von Schwerverletzten im Schockraum ist ein hochkomplexer Vorgang, bei dem in kürzester Zeit eine Fülle an Informationen verarbeitet werden muss. Hier könnten die KI-Prototypen TraumAgent und FormAssistant künftig eine bedeutende Rolle spielen, indem sie relevante Informationen erfassen und für das medizinische Team aufbereiten.

  • Der TraumAgent unterstützt das Behandlungsteam im Schockraum, indem er relevante Informationen, Behandlungsphasen und Leitlinien übersichtlich visualisiert. So können aktuelle Prozessschritte angezeigt und durchgeführte Maßnahmen erkannt werden, was die Arbeit im Schockraum erheblich erleichtert.
  • Der FormAssistant automatisiert das Ausfüllen des TraumaRegister-Bogens, wodurch die Dokumentation vereinfacht und die Qualitätssicherung über verschiedene Krankenhäuser hinweg erleichtert wird.

Die KI-Systeme sind in der Lage, mit den Herausforderungen des Schockraumumfelds, wie Hintergrundgeräuschen, Dialekten und Versprechern, effektiv umzugehen. Sie bieten nicht nur Unterstützung bei der Dokumentation, sondern verbessern auch die Datenqualität durch die Korrektur von Fehlinformationen.

Der Einsatz dieser Technologien in der Notaufnahme bringt zahlreiche Vorteile mit sich. So können Ressourcen effizienter genutzt und Arbeitsabläufe optimiert werden. Dies führt zu einer Zeit- und Kostenersparnis und trägt zur Verbesserung der Versorgungsqualität bei.

Die datenschutzkonforme Integration der KI-Anwendungen auf Cloud-Plattformen stellt sicher, dass den hohen Datenschutzanforderungen im deutschen Gesundheitswesen Rechnung getragen wird, während zugleich die Effizienz und Qualität der Patientenversorgung verbessert werden.

KI in der Notaufnahme: Künstliche Intelligenz unterstützt Notaufnahmepersonal im Schockraum
KI in der Notaufnahme: Künstliche Intelligenz unterstützt Notaufnahmepersonal im Schockraum (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.