MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Das Standortdaten-Startup Placer.ai hat seine Bewertung auf 1,5 Milliarden USD erhöht, nachdem es still und leise 75 Millionen USD in einer neuen Finanzierungsrunde gesammelt hat.



Das Startup Placer.ai, das auf Standortdaten basierende KI-Marktforschung betreibt, hat seine Bewertung auf nahezu 1,5 Milliarden USD gesteigert, nachdem es in einer stillen Finanzierungsrunde 75 Millionen USD gesammelt hat. Placer.ai bietet eine Vielzahl von ortsbasierten Analysen für Unternehmen in Branchen wie Einzelhandel, Veranstaltungen und Unterhaltung, Konsumgüter, Immobilien, Finanzdienstleistungen und Gesundheitswesen, indem es Künstliche Intelligenz mit anonymisierten Daten kombiniert, die es von Drittanbieter-Apps bezieht.

Laut einem im Juli eingereichten Formular D, in dem Placer seine Absicht bekundete, 75 Millionen USD zu sammeln, wurde bekannt, dass die Finanzierung abgeschlossen ist. Der CEO und der CFO des Unternehmens bestätigten, dass der Betrag vollständig erreicht wurde, wodurch sich die Bewertung auf 1,45 Milliarden USD erhöhte – ein Anstieg von fast 50% seit der letzten Finanzierungsrunde, bei der das Unternehmen 100 Millionen USD bei einer Bewertung von 1 Milliarde USD sammelte.

Diese Investition unterstreicht den wachsenden Wert von Standortdaten für Unternehmen über die App-Publisher hinaus. In einer Zeit, in der die Menschen zunehmend auf den Datenschutz bei mobilen Apps achten, erinnert diese Entwicklung daran, wie viele Daten wir im modernen Leben generieren.

Placer’s Analysen decken allgemeine Trends wie die Besucherzahlen an einem bestimmten Standort oder für ein bestimmtes Geschäft ab – beispielsweise rangiert Aldi derzeit als am schnellsten wachsender Einzelhändler basierend auf Besuchen – aber auch detailliertere Daten darüber, wer was wann kauft, demografische Profile der Kunden und mehr.

Solche Methoden mögen etwas unheimlich erscheinen, wie einige bemerkt haben, sind aber auch nicht völlig unüblich. Andere Anbieter von Standortanalysen sind Foursquare, Esri und viele andere.

Wie andere mobile Analytikfirmen sammelt das Startup Daten durch ein SDK, das es bei Hunderten von App-Publishern installiert, sowie durch andere Drittquellen. Es beschreibt sich selbst als ein Unternehmen mit „Privacy by Design“: Alle verwendeten Daten sind anonymisiert, bevor sie zu Placer gelangen.

Das Unternehmen wollte keine spezifischen Teilnehmer an dieser jüngsten Finanzierungsrunde nennen, erwähnte jedoch, dass bestehende Unterstützer teilgenommen haben. Laut PitchBook ist die Immobilieninvestmentfirma GEM Realty Capital ebenfalls in dieser Runde vertreten.

Insgesamt hat Placer mehr als 50 Investoren – sowohl Firmen als auch Einzelpersonen – auf seiner Cap-Tabelle. Dazu gehören Josh Buckley (der ehemalige CEO von Product Hunt), WndrCo (Jeffrey Katzenbergs Investmentfirma), Lachy Groom, MMC Technology Ventures, Fifth Wall Ventures und Array Ventures, sowie J.M. Schapiro (CEO von Continental Realty Corp), Eliot Bencuya und Jeff Karsh von Tryperion Partners, Daniel Klein von Klein Enterprises/Sundeck Capital und Majestic Realty.

Die Zahlen für das Unternehmen sind stark. Placer’s CEO und Mitgründer Noam Ben-Zvi sagte in einem Interview, dass das Unternehmen im Februar eine jährliche Umsatzrate von 100 Millionen USD überschritten hat. Es ist im letzten Jahr um 80% gewachsen und erwartet ein weiteres Wachstum von 60% in diesem Jahr. Das Unternehmen hat auch die Zahl von 4.300 Kunden überschritten (im Vergleich zu 1.000 im Jahr 2022, als es die 100 Millionen USD sammelte). Zu den Kunden gehören unter anderem Sony, verschiedene Stadtentwicklungsorganisationen, Wegmans und Century 21.

„Was sie verbindet, ist, dass sie alle ein Interesse an der physischen Welt haben“, sagte er.

Die Finanzierung wurde aufgrund von eingehendem Interesse aufgebracht, sagte CFO Dean Neese. Der Plan ist, die Finanzierung für die Geschäftsentwicklung und zur Erweiterung der Funktionen und Datensätze der Plattform zu verwenden. Das Unternehmen sagt, dass es seinen Nutzern bereits „Hunderte“ dieser Datensätze zur Verfügung stellt.

Placer wurde 2018 von Ben-Zvi und den Mitgründern Zohar Bar-Yehuda (Data Scientist), Oded Fossfeld (CTO) und Ofir Lemel (CPO) gegründet. Nur zwei Jahre später sah sich das Unternehmen einer vermeintlichen Todessituation für ein Standortanalyseunternehmen gegenüber: der Ankunft der COVID-19-Pandemie und der Abkehr der Welt von physischen Versammlungen. Es stellte sich jedoch als das Gegenteil heraus.

In einer besonders eingeschränkten Zeit, sagte Ben-Zvi, „bieten unsere Daten viel Einblick in das, was funktionierte und was nicht funktionierte.“

Diese Basis bei den Kunden bedeutete, dass das Unternehmen seine Reichweite zusammen mit der „Wiedereröffnung“ der Welt für Geschäfte ausweiten konnte.

Während Placer schon immer Machine Learning und Schlussfolgerungen nutzte, um detailliertere Profile basierend auf den aus Apps gewonnenen Daten zu erstellen, war dies nun auch ein starker Punkt bei den Endnutzern, die grünes Licht erhalten haben, um mehr KI in ihre Arbeitsabläufe zu integrieren.

„Kunden wollen eine ganzheitliche All-in-One-Plattform für Marktforschung“, sagte er. „Sie könnten sich fragen: Sollte ich in diesen Markt expandieren? Wie schlagen sich meine Wettbewerber? Was sie wollen, sind alle relevanten zugrunde liegenden Daten, alle Aggregationen und die Tools oben drauf. Analytik ist eine Kernzutat.“

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KI Marktforschungsstartup Placer.ai sichert 75 Millionen USD und erhöht Bewertung auf 1,5 Milliarden USD
KI Marktforschungsstartup Placer.ai sichert 75 Millionen USD und erhöht Bewertung auf 1,5 Milliarden USD (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)

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