FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat eine Urabstimmung über einen möglichen Streik bei der Lufthansa gestartet. Hintergrund sind Forderungen nach höheren Arbeitgeberbeiträgen zu den Rentenfonds der Piloten. Bis zum 30. September können die Mitglieder der Gewerkschaft abstimmen, ob sie in den Arbeitskampf treten wollen.

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat eine Urabstimmung über einen möglichen Streik bei der Lufthansa eingeleitet. Diese Abstimmung betrifft sowohl die Kerngesellschaft der Lufthansa als auch die Frachttochter Lufthansa Cargo. Die Abstimmung läuft bis zum 30. September, und es wird ein Quorum von 70 Prozent aller Stimmberechtigten benötigt, um Streiks zu ermöglichen. Interessanterweise werden Enthaltungen oder Nicht-Teilnahmen als Nein-Stimmen gewertet, was die Hürde für einen Streik erhöht.
Der Hintergrund dieser möglichen Arbeitskampfmaßnahmen liegt in den Forderungen der Gewerkschaft nach höheren Arbeitgeberbeiträgen zu den Rentenfonds der Piloten. Die VC verlangt, dass sich die Beiträge mehr als verdreifachen, um den aktuellen und zukünftigen Rentenansprüchen gerecht zu werden. Diese Forderung resultiert aus einer Umstellung des Rentensystems im Jahr 2017, bei der die garantierte Höhe der Rentenzahlungen durch garantierte Arbeitgeberbeiträge ersetzt wurde. Seitdem tragen die Piloten das Risiko niedriger Zinsen, was zu geringeren Rentenzahlungen führen kann.
Die Lufthansa hat sich bisher nicht zu den Details der Forderungen geäußert, betont jedoch, dass sie auf eine Verhandlungslösung setzt. In der Vergangenheit hat die VC nach der Auszählung der Stimmen oft noch einmal der Gegenseite die Möglichkeit gegeben, ein neues Angebot vorzulegen, bevor es zu einem Streik kam. Dies könnte auch diesmal der Fall sein, falls die Urabstimmung positiv ausfällt.
Die Auswirkungen eines möglichen Streiks könnten erheblich sein, da die Lufthansa eine der größten Fluggesellschaften Europas ist. Ein Streik würde nicht nur den Passagierverkehr, sondern auch den Frachttransport beeinträchtigen, was weitreichende wirtschaftliche Folgen haben könnte. Branchenexperten beobachten die Situation genau, da sie auch Auswirkungen auf andere Fluggesellschaften und den gesamten Luftverkehrssektor haben könnte.

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