LONDON (IT BOLTWISE) – Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat Milka mit dem Negativpreis “Goldener Windbeutel” ausgezeichnet. Grund dafür ist die Reduzierung des Inhalts bei gleichzeitiger Preiserhöhung der beliebten Alpenmilch-Schokolade.

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat die Milka Alpenmilch-Schokolade zur “dreistesten Werbelüge des Jahres” gekürt. Bei einer Online-Abstimmung stimmten 34 Prozent der Teilnehmer dafür, den Schmähpreis “Goldener Windbeutel” an den Hersteller Mondelez zu verleihen. Der Preis für die Tafel wurde von 1,49 Euro auf 1,99 Euro erhöht, während der Inhalt von 100 auf 90 Gramm reduziert wurde. Diese Praxis, bekannt als Shrinkflation, sorgt für Unmut bei den Verbrauchern.

Foodwatch kritisiert, dass solche versteckten Preiserhöhungen in der Lebensmittelindustrie immer häufiger vorkommen. Rebekka Siegmann von Foodwatch betont, dass die Milka-Tafel ein Paradebeispiel für diese Praxis sei. Mondelez rechtfertigte die Maßnahmen mit gestiegenen Kakaopreisen und höheren Kosten in der Lieferkette. Das Unternehmen erklärte, dass das neue Gewicht auf der Verpackung angegeben sei und die Verbraucher in den sozialen Netzwerken informiert wurden.

Die Kritik von Foodwatch richtet sich auch gegen die mangelnde Transparenz bei der Mengenänderung. Auf der Vorderseite der Verpackung sei die neue Grammzahl nur klein angegeben, was im Supermarktregal oft übersehen werde. Laut dem Statistischen Bundesamt sind die Schokoladenpreise zwischen Anfang 2024 und 2025 um rund acht Prozent gestiegen, während Mondelez die Preise um bis zu 64 Prozent erhöht hat.

Auf Platz zwei der Abstimmung landete ein norwegischer Räucherlachs des Unternehmens Fish Tales, der mit 21,1 Prozent der Stimmen gewählt wurde. Foodwatch bemängelt, dass der Lachs von einem Produzenten stammt, bei dem es zu Tierschutzverstößen gekommen sei. Zudem könne die Herkunft des Lachses nicht wie beworben bis zur einzelnen Aquafarm zurückverfolgt werden.

Den dritten Platz belegte der Schokoriegel “Menstru Chocbar” von Innonature. Dieser soll mit Eisen, rotem Maca und Vitamin B6 das Wohlbefinden während der Menstruation fördern, obwohl dies für keinen der Inhaltsstoffe nachgewiesen ist. 17,8 Prozent der Teilnehmer hielten dies für die dreisteste Werbelüge.

Auf den weiteren Plätzen folgten die Rama Margarine der Flora Food Group und der Eistee Dirtea Glow der Rapperin Shirin David. Bei der Margarine kritisierte Foodwatch die Angabe “100 Prozent natürliche Zutaten”, obwohl sie Zusatzstoffe enthalte. Shirin David bewarb ihren Eistee mit einem Glow-Effekt für “schöne Haut und Nägel”.

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Milka-Schokolade als dreisteste Werbelüge 2025 ausgezeichnet
Milka-Schokolade als dreisteste Werbelüge 2025 ausgezeichnet (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.








Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
77 Bewertungen
Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
  • Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
135 Bewertungen
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
  • Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
71 Bewertungen
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
  • Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
51 Bewertungen
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
  • Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten

Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Milka-Schokolade als dreisteste Werbelüge 2025 ausgezeichnet".
Stichwörter Foodwatch Lebensmittelindustrie Milka Preiserhöhung Schokolade Shrinkflation Verbraucherschutz
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Milka-Schokolade als dreisteste Werbelüge 2025 ausgezeichnet" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Milka-Schokolade als dreisteste Werbelüge 2025 ausgezeichnet" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Milka-Schokolade als dreisteste Werbelüge 2025 ausgezeichnet« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    391 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs