BREMERHAVEN / HAMBURG / LONDON (IT BOLTWISE) – Die maritime Industrie steht vor einer umfassenden Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit. Auf dem Envoconnect-Kongress in Bremen diskutieren Experten über die Herausforderungen und Fortschritte in den Bereichen Hafen, Logistik und Schifffahrt. Dabei wird deutlich, dass die Branche nicht nur auf grüne Projekte setzt, sondern eine tiefgreifende Umgestaltung anstrebt.

Die maritime Industrie steht vor einer umfassenden Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit. Auf dem Envoconnect-Kongress in Bremen diskutieren Experten über die Herausforderungen und Fortschritte in den Bereichen Hafen, Logistik und Schifffahrt. Dabei wird deutlich, dass die Branche nicht nur auf grüne Projekte setzt, sondern eine tiefgreifende Umgestaltung anstrebt.
Die deutschen Seehäfen spielen eine zentrale Rolle bei der Energiewende. Laut Florian Keisinger vom Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe hängt der Umwelteinfluss der Häfen stark vom Standort und den wirtschaftlichen Aktivitäten ab. Während der Anteil der Hafenbetriebe an den Schadstoffemissionen relativ gering ist, verursacht die Schifffahrt den Großteil der Emissionen. Moderne Technologien sollen helfen, den Schadstoffausstoß zu reduzieren und die Energieeffizienz zu steigern.
Ein wichtiger Schritt zur Klimaneutralität der Häfen ist die Nutzung von Landstrom. Schiffe, die im Hafen liegen, müssen ihre Motoren nicht mehr laufen lassen, wenn sie an Landstromanlagen angeschlossen sind. Dies reduziert die Emissionen erheblich. Ab 2030 wird dies für bestimmte Schiffstypen in der EU verpflichtend. Hamburg plant, diese Vorgabe bereits ab 2027 für Kreuzfahrtschiffe einzuführen.
Auch in der Logistik gibt es Bestrebungen, nachhaltiger zu werden. Der Gütertransport verursacht einen erheblichen Teil der Emissionen, wobei Lastwagen die meisten Emissionen verursachen. Eine Verlagerung des Transports auf die Schiene könnte hier Abhilfe schaffen. Zudem wird an der Elektrifizierung von Lastwagen gearbeitet, um die Emissionen weiter zu senken.
In der Schifffahrt wird der Einsatz von Schweröl und Marinediesel zunehmend kritisch gesehen. Alternative Kraftstoffe wie klimaneutral hergestelltes Methanol und LNG gewinnen an Bedeutung. Die Internationale Schifffahrtsorganisation IMO hat das Ziel, die internationale Seeschifffahrt bis 2050 klimaneutral zu gestalten. Dies erfordert jedoch erhebliche Investitionen in neue Technologien und Kraftstoffe.

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