BEAVERTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Nike steht vor einer Herausforderung: Trotz eines leichten Rückgangs der Aktien um 1 Prozent auf 62 US-Dollar nach der Veröffentlichung der Ergebnisse des vierten Quartals 2025 bleibt das Unternehmen optimistisch. Die Zahlen entsprachen zwar den Erwartungen, aber nicht den eigenen Ansprüchen des Unternehmens.

Der Sportartikelhersteller Nike hat im vierten Quartal 2025 einen deutlichen Rückgang des Nettogewinns um 86 Prozent auf 211 Millionen US-Dollar verzeichnet, verglichen mit 1,5 Milliarden US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Auch der Gewinn pro Aktie sank von 99 Cent auf 14 Cent. Der Umsatz belief sich auf 11,1 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 12 Prozent gegenüber 12,6 Milliarden US-Dollar im Vorjahr entspricht.

Obwohl die Ergebnisse die Erwartungen der Wall Street knapp übertrafen, bleibt Nike unzufrieden. Analysten hatten im Durchschnitt einen Gewinn pro Aktie von 13 Cent prognostiziert. Die Umsätze der Marke Nike im vierten Quartal beliefen sich auf 10,8 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 11 Prozent entspricht. Dieser Rückgang war auf alle geografischen Regionen verteilt. Die Nike Direct-Umsätze sanken um 14 Prozent auf 4,4 Milliarden US-Dollar, was hauptsächlich auf einen Rückgang von 26 Prozent im digitalen Bereich der Marke Nike zurückzuführen ist, der jedoch durch einen Anstieg von 2 Prozent in den eigenen Nike-Geschäften teilweise ausgeglichen wurde.

Im Großhandelskanal, den das Unternehmen kontinuierlich neu aufbaut, sanken die Umsätze im Quartal um 9 Prozent auf 6,4 Milliarden US-Dollar. Die Schuhverkäufe gingen um 13 Prozent auf 7,2 Milliarden US-Dollar zurück, während der Umsatz mit Bekleidung im vierten Quartal um 10 Prozent auf 3 Milliarden US-Dollar fiel.

Elliott Hill, der im Oktober die Rolle des Präsidenten und CEO des Unternehmens übernommen hat, erklärte, dass die finanziellen Ergebnisse zwar den Erwartungen entsprechen, aber nicht den eigenen Ansprüchen des Unternehmens genügen. Hill betonte, dass man mit den ‘Win Now’-Maßnahmen Fortschritte erwarte, die das Geschäft verbessern sollen.

Matthew Friend, Executive Vice President und CFO von Nike, fügte hinzu, dass das vierte Quartal die größten finanziellen Auswirkungen der ‘Win Now’-Maßnahmen widerspiegele und man erwarte, dass die Gegenwinde von nun an nachlassen werden. Er zeigte sich zuversichtlich, dass das Unternehmen in der Lage sei, sich in diesem dynamischen und unsicheren Umfeld zurechtzufinden, indem man sich auf das konzentriere, was man kontrollieren könne, und die ‘Win Now’-Maßnahmen umsetze.

Für das Geschäftsjahr 2026 gab Nike keine Prognose ab, kündigte jedoch an, dass die Neuausrichtung der Sportoffensive im nächsten Jahr darauf abzielen werde, innerhalb der wichtigsten Sportarten Unterscheidungsmerkmale zu schaffen, ein vollständiges Produktportfolio aufzubauen, Geschichten zu kreieren, um Verbraucher zu inspirieren und zu verbinden, und den gesamten Markt zu stärken und zu erweitern.

Im gesamten Geschäftsjahr verzeichnete Nike einen Umsatz von 46,3 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 10 Prozent entspricht. Der Nettogewinn sank um 44 Prozent auf 3,2 Milliarden US-Dollar. Die Umsätze der Marke Nike für das Jahr beliefen sich auf 44,7 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 9 Prozent entspricht, der auf Rückgänge in allen geografischen Regionen zurückzuführen ist. Die Nike Direct-Umsätze sanken um 13 Prozent auf berichteter Basis, was auf einen Rückgang von 20 Prozent im digitalen Bereich der Marke Nike zurückzuführen ist, während die eigenen Nike-Geschäfte stabil blieben.

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Nike strebt nach Wachstum trotz enttäuschender Quartalsergebnisse
Nike strebt nach Wachstum trotz enttäuschender Quartalsergebnisse (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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