NVIDIA im KI-Höhenflug: Überholt Amazon und nimmt Alphabet ins Visier - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

SAN FRANCISCO / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – NVIDIA stand kurz davor, Alphabet als das drittwertvollste Unternehmen an der Wall Street zu überholen, nachdem der dominierende KI-Chiphersteller den Tag mit einer höheren Marktkapitalisierung als Amazon abschloss – ein Meilenstein, der seit zwei Jahrzehnten nicht erreicht wurde.

NVIDIAs Aktien fielen um 0,17 %, was den Börsenwert auf 1,78 Billionen US-Dollar brachte und damit den Wert von Amazon mit 1,75 Billionen US-Dollar nach einem Rückgang der Aktien des Online-Einzelhandels- und Cloud-Computing-Riesen um 2,15 % übertraf.

Die Aktien des Google-Besitzers Alphabet fielen um 1,62 %, was die Marktkapitalisierung auf 1,81 Billionen US-Dollar brachte.

NVIDIA profitiert stark von dem Bestreben der Technologieunternehmen, KI in ihre Produkte und Dienstleistungen einzubauen. Seine Grafikprozessoren sind aufgrund der hohen Nachfrage von Meta Platforms und anderen Big-Tech-Unternehmen knapp.

Mizuho hob in einer Kundennotiz sein Kursziel für die NVIDIA-Aktie von 625 auf 825 US-Dollar vor den Quartalsergebnissen des Unternehmens aus Santa Clara, Kalifornien, am 21. Februar an. Die Aktie schloss am Dienstag bei 721,28 US-Dollar.

Die Lieferzeiten für NVIDIAs Spitzenprozessor H100 haben zwar abgenommen, „die Gesamtnachfrage übersteigt jedoch bei Weitem das Angebot“, schrieb Mizuho-Analyst Vijay Rakesh und fügte hinzu, dass er ein „erhebliches KI-Potenzial“ für NVIDIA, Broadcom und Advanced Micro Devices sieht.

NVIDIA kontrolliert etwa 80 % des Marktes für hochwertige KI-Chips, eine Position, die seine Aktien in diesem Jahr um 46 % steigen ließ, nachdem sie im Jahr 2023 mehr als verdreifacht hatten. Technologiebezogene Unternehmen, einschließlich Microsoft und Meta, haben ebenfalls aufgrund des Optimismus für KI Rekordhöhen erreicht.

Alphabet hat seine Chatbot-Technologie in seine Google-Suchmaschine integriert und generative KI-Tools für Cloud-Kunden vermarktet. Seine Aktien erreichten einen Tag vor seinem Quartalsbericht am 30. Januar ein Allzeithoch, konnten jedoch die hohen Erwartungen der Investoren nicht erfüllen, was zu einem Rückgang der Aktien führte. Alphabets Aktien sind 2024 um 4 % gestiegen.

NVIDIAs Marktkapitalisierung übertraf kurzzeitig die von Amazon am Montag, aber Amazon lag am Ende des Handelstages wieder vorne.

Das letzte Mal, dass NVIDIA wertvoller als Amazon war, war 2002, als beide Unternehmen jeweils unter 6 Milliarden US-Dollar wert waren. Mitte 2004 war der Börsenwert von NVIDIA auf unter 2 Milliarden US-Dollar gefallen, als Alphabet seine Aktien mit einer Bewertung von 23 Milliarden US-Dollar notierte.

Als früher Führer im KI-Rennen überholte Microsoft im Januar Apple und wurde zum wertvollsten Unternehmen der Welt, jetzt bewertet mit über 3 Billionen US-Dollar. Der staatliche Ölgigant Saudi Aramco ist das drittwertvollste börsennotierte Unternehmen der Welt, laut LSEG.

Apple, das als Nachzügler im KI-Rennen gilt, hat 2024 4 % seines Aktienwerts verloren.

Saudi Aramco hat eine Marktkapitalisierung von 2 Billionen US-Dollar, obwohl mehr als 90 % davon fest in den Händen der saudi-arabischen Regierung sind und weniger als 2 % seiner Aktien für Investoren handelbar sind.

NVIDIA droht Alphabet zu überholen, nachdem es Amazon übertroffen hat
NVIDIA droht Alphabet zu überholen, nachdem es Amazon übertroffen hat (Foto:Midjourney, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.