Qdrant sichert sich 28 Millionen Dollar Für Open-Source-Vektor-Datenbank-Technologie - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

BERLIN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Mit einer beeindruckenden Investition von 28 Millionen Dollar in der Serie-A-Finanzierungsrunde setzt das Berliner Unternehmen Qdrant, ein Entwickler einer leistungsstarken Open-Source-Vektor-Datenbank, neue Maßstäbe im Technologiebereich. Angeführt wurde die Finanzierungsrunde von Spark Capital, mit Beteiligungen der bisherigen Investoren Unusual Ventures und 42CAP.

Diese Finanzspritze folgt auf ein enormes Wachstum des Startups im Bereich der Vektor-Datenbanken. Innerhalb des letzten Jahres verzeichnete Qdrant mehr als 5 Millionen Downloads und konnte bedeutende Verträge mit Fortune-500-Unternehmen wie Deloitte, Hewlett Packard Enterprise und Bayer abschließen. Darüber hinaus erweiterte das Unternehmen kürzlich sein Angebot an verwalteten Cloud-Diensten durch Kooperationen mit AWS, Google Cloud und Microsoft Azure.

Qdrant profitiert enorm von der KI-Revolution, insbesondere von dem wachsenden Bedarf an Vektor-Suchfunktionen. Vektor-Datenbanken, die Daten basierend auf kontextuellen Beziehungen anstatt vordefinierter Felder strukturieren, sind essentiell für Anwendungen der generativen Künstlichen Intelligenz. Da unstrukturierte Daten laut Gartner über 90% der neuen Unternehmensinformationen ausmachen, wird die Notwendigkeit einer effizienten Vektor-Suche immer dringlicher.

„Wir haben in den letzten zwei Jahren ein unglaubliches Wachstum unserer Nutzerbasis und starke Unterstützung unserer Open-Source-Community erlebt, was unseren Auftrag bestätigt, die effizienteste, skalierbarste und leistungsfähigste Vektor-Datenbank auf dem Markt zu bauen“, erklärte Andre Zayarni, CEO und Mitgründer von Qdrant. „Mit unserem neuen Partner Spark Capital und der fortgesetzten Unterstützung von Unusual Ventures und 42CAP sind wir begeistert, diesen Weg weiter zu beschleunigen.“

Der Schwerpunkt der neuen Finanzierung liegt vor allem auf dem Wachstum des Teams, wodurch Qdrant seine Geschäftsoperationen skalieren und globale Unternehmenskunden mit seiner Datenbanktechnologie noch besser unterstützen kann. Diese Infrastruktur bildet die Grundlage für Unternehmen, um innovative KI-Anwendungen zu entwickeln, die großangelegte Vektor-Suchfunktionen nutzen.

Qdrant hebt sich von proprietären Alternativen durch sein Engagement für Open-Source-Zugang ab, gepaart mit unübertroffener Geschwindigkeit, geringer Latenz und fortschrittlichen Funktionen wie Multitenancy, Abfragefilterung und Kompressionsoptionen, die die Infrastrukturkosten senken. Die kürzlich eingeführte binäre Quantisierungskompression reduzierte den Speicherbedarf um bis zu 32-fach und beschleunigte die Abfragegeschwindigkeit um das 40-fache. Im Hinblick auf Datenschutz und Sicherheit bietet Qdrant nun On-Premise- und Hybrid-SaaS-Lösungen an, um unterschiedlichen Anforderungen an die Datensensibilität gerecht zu werden.

„Wir bei Spark sind begeistert, mit dem Team von Qdrant zusammenzuarbeiten, während sie weiterhin die leistungsfähigste Vektor-Suchdatenbank und -infrastruktur aufbauen“, sagte Yasmin Razavi, General Partner bei Spark Capital. „Mit der Zunahme vektorisierter Daten wird Qdrant als einzige Technologie hervorstechen, die von Grund auf mit Blick auf Benutzerfreundlichkeit, Geschwindigkeit und unvergleichliche Skalierbarkeit entwickelt wurde.“

Mit der neuen Finanzierung plant Qdrant, sein Geschäftsentwicklungs- und Vertriebsteam auszubauen, um mit der wachsenden Kundennachfrage Schritt zu halten. Da moderne KI zunehmend auf effiziente Vektor-Datensuche angewiesen ist, scheint Qdrant auf dem besten Weg zu sein, ein führender Anbieter für zukunftsweisende Anwendungen im großen Maßstab zu werden.

Qdrant Sichert Sich 28 Millionen Dollar Für Open-Source-Vektor-Datenbanktechnologie
Qdrant Sichert Sich 28 Millionen Dollar Für Open-Source-Vektor-Datenbanktechnologie (Foto:DALL-E, IT BOLTWISE)

Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe einer Künstlichen Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.