SEC-Chef Gensler warnt vor "AI-Washing" bei börsennotierten Unternehmen - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

NEW YORK / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Börsennotierte Unternehmen müssen laut dem Leiter der US-Wertpapier- und Börsenkommission (SEC) „KI-Waschung“ vermeiden, wenn sie gegenüber Investoren über ihren Einsatz der Technologie sprechen.

Börsennotierte Unternehmen sollten bei der Kommunikation mit Investoren über ihren Einsatz von Künstlicher Intelligenz Vorsicht walten lassen, so der Vorsitzende der US-Wertpapier- und Börsenkommission (SEC). SEC-Vorsitzender Gary Gensler betonte am Dienstag, dass Unternehmen für Investoren klarstellen müssen, was sie meinen, wenn sie sich auf Künstliche Intelligenz beziehen. Es sei notwendig, spezifisch zu sein, wie sie eingesetzt wird, welche Risiken für den Betrieb bestehen und ob Aussagen der Führungskräfte über die Technologie den Investoren offengelegt werden müssen. „Bei zunehmenden KI-Disklosure durch SEC-registrierte Unternehmen gelten die Grundlagen guter Wertpapierrechtspraxis weiterhin“, sagte Gary Gensler in einer Rede an der Yale Law School.

Unternehmen aus verschiedenen Branchen haben beworben, wie sie KI nutzen, um ihre Operationen zu verbessern. Mehr als 40% der Unternehmen des S&P 500 haben die Technologie in ihren Jahresberichten an die SEC thematisiert, laut einer kürzlichen Analyse von Bloomberg Law. Finanzunternehmen nutzen die Technologie ebenfalls in allem, von der Kreditvergabe bis hin zu Handelsempfehlungen.

Gensler hat Künstliche Intelligenz zuvor als die „transformative Technologie dieser Generation“ bezeichnet, warnte jedoch auch vor Gefahren, die sie für die Finanzstabilität darstellen könnte. Die SEC hat kürzlich neue Regulierungen vorgeschlagen, um den Einsatz der Technologie durch Broker und Investmentfirmen zu reglementieren. Branchengruppen wie die American Securities Association, die Finanzberater vertritt, haben den Vorschlag als so umfassend kritisiert, dass er die meisten Unternehmen daran hindern würde, mit ihren Kunden zu kommunizieren.

Während seiner Rede am Dienstag warnte der SEC-Vorsitzende erneut vor dem potenziellen Einfluss der Technologie auf die Finanzstabilität. Er äußerte Bedenken hinsichtlich der Aussicht, dass Tausende von Finanzinstitutionen dieselben zugrundeliegenden KI-Modelle nutzen und dadurch Vorurteile weiterverbreiten könnten. Eine Konzentration bei den KI-Anbietern sei aufgrund von Skaleneffekten und Netzwerkeffekten fast sicher, warnte er.

SEC-Chef Gensler warnt vor 'KI-Waschung' bei börsennotierten Unternehmen
SEC-Chef Gensler warnt vor ‚KI-Waschung‘ bei börsennotierten Unternehmen (Foto:DALL-E, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.