Yasa: Rekas Antwort auf ChatGPT mit multilingualem Flair - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

SINGAPUR / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Ein neuer KI-Chatbot namens Reka, entwickelt von einem Team ehemaliger Mitarbeiter von DeepMind und Meta, könnte bald die etablierten Größen wie ChatGPT und Gemini (ehemals Bard) in den Schatten stellen.

Mit der zunehmenden Beliebtheit von Chatbots, die auf großen KI-Modellen basieren, versuchen viele kleinere Unternehmen, sich einen Namen zu machen. Ein Startup namens Reka ist bereit, sich mit Giganten wie Google Gemini (früher als Google Bard bekannt) und OpenAIs ChatGPT zu messen – und es hat möglicherweise tatsächlich die Chance dazu.

Angeführt wird das Unternehmen von dem singapurischen Wissenschaftler Yi Tay, der an Reka Flash arbeitet, einem multilingualen Sprachmodell, das in über 32 Sprachen trainiert wurde. Reka Flash verfügt über 21 Milliarden Parameter, und das Unternehmen gibt an, dass das Modell in mehreren KI-Benchmarks einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Google Gemini Pro und OpenAIs ChatGPT 3.5 haben könnte.

Laut TechInAsia hat das Unternehmen auch eine kompaktere Version des Modells namens Reka Edge herausgebracht, die 7 Milliarden Parameter aufweist und für spezifische Anwendungsfälle wie den Einsatz auf Geräten vorgesehen ist. Es ist erwähnenswert, dass ChatGPT und Google Gemini deutlich mehr Trainingsparameter haben (ungefähr 175 Milliarden bzw. 137 Milliarden), aber diese Bots sind schon länger auf dem Markt, und es gibt Vorteile bei kompakteren KI-Modellen. Zum Beispiel hat Google „Gemini Nano“, ein KI-Modell, das für den Betrieb auf Edge-Geräten wie Smartphones mit nur 1,8 Milliarden Parametern konzipiert ist – hier hat Reka Edge also die Nase vorn.

Der Bot, der sich als Yasa vorstellte, wurde von Reka entwickelt und bot mir sofort einen Überblick über alles, was er für mich tun könnte. Er beherrschte die üblichen KI-Aufgaben wie Allgemeinwissen, das Teilen von Witzen oder Geschichten und das Lösen von Problemen.

Interessanterweise erwähnte Yasa, dass er auch bei der Übersetzung helfen kann und listete 28 Sprachen auf, zwischen denen er wechseln kann. Obwohl mein Verständnis von geschriebenem Hindi rudimentär ist, bat ich Yasa, einige Wörter und Phrasen von Englisch nach Hindi und von Hindi nach Englisch zu übersetzen.

Ich war nicht nur von der Genauigkeit der Übersetzung beeindruckt, sondern auch davon, dass Yasa seine Übersetzung so detailliert erklärte, dass er nicht nur zeigte, wie er zu ihr kam, sondern auch jedes Wort in der Phrase oder im Satz einzeln übersetzte, bevor er den kompletten Satz lieferte. Die Reaktionszeit für jede Eingabeaufforderung, egal wie lang, war ebenfalls sehr schnell. Angesichts der Tatsache, dass Nicht-Englisch-Sprachbefehle in der Vergangenheit bei anderen beliebten KI-Chatbots begrenzt waren, ist dies eine solide Leistung – obwohl es nicht der einzige mehrsprachige Bot da draußen ist.

Von allen ChatGPT-Alternativen, die ich seit dem KI-Boom ausprobiert habe, ist Reka (oder sollte ich sagen, Yasa) wahrscheinlich der sofort beeindruckendste. Während andere KI-Betas sich ungeschickt und manchmal wie billige Nachahmungen anfühlen, hält Reka nicht nur mit seiner visuell ansprechenden Benutzeroberfläche und einfachen Einrichtung, sondern auch mit seinen mehrsprachigen Fähigkeiten und hilfreichen, weniger roboterhaften Persönlichkeit stand.

Reka: Der neue Stern am KI-Chatbot-Himmel mit Mehrsprachigkeit
Reka: Der neue Stern am KI-Chatbot-Himmel mit Mehrsprachigkeit (Foto:DALL-E, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.