BONN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Deutsche Telekom präsentiert ein KI-Smartphone ohne sichtbare Apps, das mit einem Sprachassistenten von Perplexity arbeitet. Eine kostengünstige Alternative zu Samsung und Apple. Die Deutsche Telekom hat ein Smartphone vorgestellt, das ohne sichtbare Apps auskommt und stattdessen auf einen von Perplexity entwickelten KI-Sprachassistenten setzt. Dieser ermöglicht per Sprachbefehl den Zugriff auf Funktionen, während Apps im Hintergrund bleiben und nur bei Bedarf angezeigt werden. Mit einem Preis von 149 Euro positioniert sich das Gerät als günstige Alternative zu Samsung und Apple und wird durch eine Tablet-Version ergänzt. Trotz positiver Resonanz auf dem Mobile World Congress gab es technische Probleme bei der Präsentation, und es bleibt offen, ob sich das KI-Phone langfristig am Markt durchsetzen kann.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Deutsche Telekom hat mit der Einführung eines innovativen Smartphones, das ohne sichtbare Apps auskommt, einen neuen Weg im hart umkämpften Mobilfunkmarkt eingeschlagen. Anstelle der traditionellen App-Icons setzt das Gerät auf einen fortschrittlichen KI-Sprachassistenten, der vom US-Unternehmen Perplexity entwickelt wurde. Diese Technologie ermöglicht es den Nutzern, durch einfache Sprachbefehle auf Funktionen zuzugreifen, die sonst über Apps gesteuert werden. Der Assistent kann beispielsweise Einkaufstipps geben oder Restaurantübersetzungen anbieten, während die Apps im Hintergrund bleiben und nur bei Bedarf durch Wischen sichtbar werden.

Mit einem Preis von 149 Euro positioniert sich die Telekom als kostengünstige Alternative zu etablierten Marken wie Samsung und Apple, die ebenfalls an KI-gestützten Lösungen arbeiten. Claudia Nemat, Vorstandsmitglied der Telekom, betont die Chancen, die Künstliche Intelligenz bietet, erkennt jedoch auch die Skepsis vieler Nutzer. Eine Umfrage von YouGov zeigt, dass nur 15 Prozent der Deutschen bisher mit KI-Chatbots wie ChatGPT oder Perplexity in Berührung gekommen sind.

Das Smartphone wird in Vietnam produziert und stellt eine Weiterentwicklung des bestehenden T-Phones dar, dessen Markterfolg bisher nicht kommentiert wurde. Ergänzt wird das Angebot durch eine Tablet-Version, die die Produktstrategie der Telekom abrundet und das Unternehmen als Innovator im Markt positionieren soll. Während Konkurrenten wie Vodafone und O2 auf Kooperationen mit großen Technologiekonzernen setzen, geht die Telekom mit ihrer Eigenentwicklung einen anderen Weg.

Bereits im März sorgte die Präsentation des KI-Phones auf dem Mobile World Congress in Barcelona für Aufsehen. Claudia Nemat demonstrierte die Fähigkeiten des Sprachassistenten, der auch in schwierigen Sichtverhältnissen hilfreich sein soll. Allerdings traten in der lauten Messehalle technische Schwierigkeiten auf, die die Telekom mit den akustischen Bedingungen erklärte. Ob das Gerät langfristig gegen die Konkurrenz bestehen kann, bleibt abzuwarten.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Deutsche Telekom setzt auf KI-Smartphone ohne sichtbare Apps - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Deutsche Telekom setzt auf KI-Smartphone ohne sichtbare Apps
Deutsche Telekom setzt auf KI-Smartphone ohne sichtbare Apps (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Deutsche Telekom setzt auf KI-Smartphone ohne sichtbare Apps".
Stichwörter AI Artificial Intelligence Innovation KI Künstliche Intelligenz Smartphone Sprachassistent Telekom
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Deutsche Telekom setzt auf KI-Smartphone ohne sichtbare Apps" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Deutsche Telekom setzt auf KI-Smartphone ohne sichtbare Apps" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Deutsche Telekom setzt auf KI-Smartphone ohne sichtbare Apps« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    436 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs