7 Billionen Dollar für Chips? Nvidia-CEO hält Altmans Pläne für übertrieben - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

NEW YORK / DUBAI / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Nvidia-CEO Jensen Huang äußerte sich kritisch über Sam Altmans Pläne, bis zu 7 Billionen Dollar für die Beschaffung von Chips zu sammeln, die für die Verarbeitung künstlicher Intelligenz benötigt werden.

Jensen Huang, CEO von Nvidia, hat indirekt Kritik an Sam Altman geübt, indem er bemerkte, dass mit 7 Billionen Dollar „anscheinend alle GPUs“ gekauft werden könnten. Diese Bemerkung machte er am Montag auf dem World Governments Summit in Dubai, als er gefragt wurde, wie viele GPU-Chips mit diesem Geld gekauft werden könnten. Altman, der Chef von OpenAI, versucht, Billionen zu sammeln, um die Versorgung mit den für die künstliche Intelligenzverarbeitung benötigten Chips zu erhöhen, wie The Wall Street Journal berichtete.

Huang erklärte dem KI-Minister der Vereinigten Arabischen Emirate, Omar Al Olama, dass die Entwicklung von KI nicht so viel kosten würde, wie Altman zu sammeln versucht. Er betonte, dass die Kosten für die KI-Infrastruktur aufgrund erwarteter Fortschritte in der Computertechnik erheblich unter den von Altman angestrebten 5 bis 7 Billionen Dollar liegen würden.

„Man kann nicht nur davon ausgehen, dass man mehr Computer kauft“, sagte Huang. „Man muss auch davon ausgehen, dass die Computer schneller werden und daher die insgesamt benötigte Menge nicht so hoch ist.“

Er schlug außerdem vor, dass die Kosten für den Aufbau von KI-Datenzentren weltweit bis 2029 2 Billionen Dollar betragen würden. Huang sagte: „Es gibt etwa eine Billion Dollar an installierter Basis von Datenzentren. Im Laufe der nächsten vier oder fünf Jahre werden wir Datenzentren im Wert von 2 Billionen Dollar haben, die Software weltweit antreiben werden.“

Huang äußerte sich, nachdem The Wall Street Journal letzte Woche berichtet hatte, dass Altman versucht, bis zu 7 Billionen Dollar zu sammeln, um das weltweite Angebot an Halbleiterchips erheblich zu erhöhen und damit dem globalen Chipmangel zu begegnen.

Der Chef von OpenAI hat mit potenziellen Investoren, einschließlich der Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate, über seine Initiative gesprochen, berichtete das Outlet.

Nvidia hat Gespräche mit Unternehmen einschließlich OpenAI, Microsoft, Google und Meta geführt, um benutzerdefinierte Chips für Datenzentren zu entwickeln, teilten nicht genannte Quellen Reuters mit.

Nvidia, das bereits eine dominante Position auf dem KI-Chipmarkt innehat und fast 1,8 Billionen Dollar wert ist, plant nun, eine Abteilung zur Entwicklung der Datenzentren-Chips und KI-Prozessoren für Cloud-Computing-Unternehmen zu gründen, berichtete Reuters.

Nvidia und OpenAI haben Anfragen von Business Insider außerhalb der üblichen Geschäftszeiten zunächst nicht beantwortet.

Nvidia-Chef Jensen Huang kritisiert Sam Altmans 7-Billionen-Dollar-Chipvorhaben
Nvidia-Chef Jensen Huang kritisiert Sam Altmans 7-Billionen-Dollar-Chipvorhaben (Foto:DALL-E, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.