Singles‘ Day: Alibaba macht 10 Milliarden US-Dollar Umsatz in einer Stunde - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

HANGZHOU (IT BOLTWISE) – Der chinesische eCommerce-Riese Alibaba hat auch in diesem Jahr wieder Rekorde beim alljährlichen Singles‘ Day aufgestellt. Zehn Milliarden US-Dollar Umsatz wurden in einer Stunde während der Konsumschlacht am 11.11.2017 generiert. Innerhalb der ersten zwei Minuten des Tages kauften die Chinesen bei dem eCommerce-Giganten Produkte im Wert von einer Milliarde US-Dollar ein. Der neue Rekord aus dem Vorjahr wurde mit 120 Milliarden Yuan schon um die Mittagszeit am Singles‘ Day erreicht, was umgerechnet etwa 15,5 Milliarden Euro entspricht, so die New York Times.

Der Singles‘ Day wurde in den 1990er-Jahren von chinesischen Studenten ins Leben gerufen. Seit einigen Jahren haben Einzelhandelsunternehmen und Online-Händler wie auch der eCommerce-Riese Alibaba den Tag zu einer riesigen Konsum- und Rabattschlacht ausgebaut. Insgesamt etwa 60.000 internationale Marken arbeiteten bei diesem Event mit Alibaba zusammen, um den Verkauf anzukurbeln.

Auf der Countdown-Show zum Verkaufsstart um 0:00 Uhr gaben internationale Stars wie Schauspielerin Nicole Kidman oder Musiker Pharrell Williams Alibaba-Chef Jack Ma die Ehre. Neben der Webseite bietet Alibaba während des Singles‘ Day übrigens auch das Einkaufen im stationären Handel an. Ungefähr 100.000 stationäre Läden wurden laut der New York Times in sogenannte „Smart Stores“ verwandelt. Bezahlen per Gesichtserkennung war dieses Jahr das Highlight.

Waren im Wert von 168,3 Milliarden Yuan (umgerechnet etwa 21,8 Milliarden Euro) wurden an diesem Samstag seitens Alibaba verkauft. 256.000 Transaktionen pro Sekunde rechnete dabei der interne Bezahldienst Alipay ab. Laut dem chinesischen Zahlungsanbieter mehr als das Doppelte als im letzten Jahr. 92 Prozent der Kunden kauften offenbar über das Smartphone ein. Chinas Wirtschaft wuchs in den ersten drei Quartalen des Jahres um 6,9 Prozent an, so das deutsche Manager Magazin.


Alibaba feiert Shopping-Event Singles‘ Day mit einer Riesenparty. (Bild: Alibaba)
Alibaba feiert Shopping-Event Singles‘ Day mit einer Riesenparty. (Bild: Alibaba)
    Quellenangaben, Einzelnachweise und Weblinks
  1. https://www.t3n.de – Singles‘ Day: Amazon-Rivale Alibaba macht 10 Milliarden…
  2. https://www.nytimes.com – Alibaba’s Singles Day Sales Hit New Record of…
  3. https://www.manager-magazin.de – Alibaba meldet 256.000 Transaktionen…

Larissa Bernhardt, 13.11.2017, New York




Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.