LONDON (IT BOLTWISE) – Die jüngsten politischen Entwicklungen in den USA haben erhebliche Auswirkungen auf die Elektrofahrzeugbranche, insbesondere auf neue Marktteilnehmer wie Slate Auto.
Die Entscheidung der Trump-Administration, die Bundessteuergutschrift für Elektrofahrzeuge zu beenden, hat weitreichende Folgen für die Branche. Besonders betroffen ist das Startup Slate Auto, das von Jeff Bezos unterstützt wird. Ursprünglich hatte das Unternehmen angekündigt, seinen neuen Elektro-Pickup zu einem Preis von unter 20.000 US-Dollar anzubieten. Diese Preisstrategie basierte jedoch stark auf der 7.500 US-Dollar Steuergutschrift, die nun im September ausläuft.
Seit dem Auftauchen aus dem Stealth-Modus im April hatte Slate Auto stark damit geworben, dass der Einstiegspreis ihres Elektro-Pickups dank der Steuergutschrift unter 20.000 US-Dollar liegen würde. Diese Information war bis vor kurzem noch auf der Website des Unternehmens zu finden, wie aus dem Webarchiv hervorgeht. Die Änderung der Preisstrategie könnte die Bemühungen des jungen Unternehmens, ein radikal erschwingliches Elektrofahrzeug anzubieten, erheblich beeinträchtigen.
Obwohl Slate Auto bei der Einführung des Fahrzeugs keinen genauen Preis ohne die Steuergutschrift angegeben hat, bleibt die Frage offen, wie sich die Preisgestaltung ohne diese Unterstützung entwickeln wird. Ein Sprecher von Slate lehnte es ab, sich zu den Änderungen zu äußern. Die Produktion des Fahrzeugs soll frühestens Ende 2026 beginnen, was dem Unternehmen Zeit gibt, seine Strategie anzupassen.
Ein weiterer Aspekt der Geschäftsstrategie von Slate Auto ist die hohe Anpassungsfähigkeit des Fahrzeugs, was bedeutet, dass möglicherweise nur wenige Kunden das Basismodell kaufen werden. Die ursprüngliche Preisuntergrenze von unter 20.000 US-Dollar war ein bedeutender Anziehungspunkt für das neue Unternehmen und stand im Mittelpunkt der Marketingstrategie nach der Einführung im April.
Jeremy Snyder, Chief Commercial Officer von Slate Auto, betonte bei der Veranstaltung, dass die Autoindustrie die Preise auf ein Niveau getrieben habe, das sich die meisten Amerikaner nicht leisten könnten. „Aber wir sind hier, um das zu ändern“, sagte er. CEO Chris Barman fügte hinzu, dass Slate Auto das erschwingliche Fahrzeug baue, das lange versprochen, aber nie geliefert wurde.
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