Softbanks Masayoshi Son vs. Nvidia: Neues 100 Milliarden Dollar schweres KI-Chip-Unternehmen - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Masayoshi Son, Gründer der SoftBank Group Corp., strebt an, bis zu 100 Milliarden Dollar zu mobilisieren, um ein Chip-Unternehmen zu finanzieren, das mit Nvidia Corp. konkurrieren und für KI essentielle Halbleiter liefern soll.

Masayoshi Son, der visionäre Gründer von SoftBank, ist auf der Suche nach einer beträchtlichen Investitionssumme von bis zu 100 Milliarden Dollar, um ein ambitioniertes Chip-Unternehmen ins Leben zu rufen, das in direkter Konkurrenz zu Nvidia stehen und den Markt für künstliche Intelligenz (KI) Halbleiter revolutionieren soll. Das Projekt, intern Izanagi genannt, symbolisiert Sons nächsten großen Schritt, während SoftBank die Investitionen in Startups stark zurückfährt. Son plant, ein Unternehmen zu gründen, das die Chipdesign-Einheit Arm Holdings Plc ergänzt und es ihm ermöglicht, eine führende Position im Bereich der KI-Chips zu erobern.

Die Details zur Finanzierung des Projekts und zur Verwendung der Mittel sind noch offen, und das Vorhaben könnte sich weiterentwickeln. Es wird erwogen, dass SoftBank selbst 30 Milliarden Dollar beisteuert, während weitere 70 Milliarden Dollar möglicherweise von Institutionen aus dem Nahen Osten stammen könnten. Dies würde eines der größten Investitionsvorhaben im Bereich der künstlichen Intelligenz seit dem Aufkommen von ChatGPT darstellen und die jüngste Investition von Microsoft Corp. in OpenAI in Höhe von mehr als 10 Milliarden Dollar in den Schatten stellen.

Son benannte das Projekt nach Izanagi, dem japanischen Gott der Schöpfung und des Lebens, teilweise weil es die Initialen für Artificial General Intelligence (AGI) enthält. Seit Jahren prophezeit Son die Ankunft von AGI in seinen Präsentationen und behauptet, eine Welt mit Maschinen, die intelligenter als Menschen sind, werde sicherer, gesünder und glücklicher sein.

SoftBank verfügte zum 31. Dezember über 6,2 Billionen Yen (41 Milliarden Dollar) in liquiden Mitteln und gleichwertigen Vermögenswerten, dank eines Aufschwungs an den globalen Aktienmärkten. Seine Bilanz profitierte auch von einem Gewinn aus T-Mobile US Inc. Aktien im Wert von fast 8 Milliarden Dollar sowie von der 90-prozentigen Beteiligung an Arm, die allein in der vergangenen Woche den Marktwert um etwa 50 Milliarden Dollar steigerte.

Neben der Verfolgung von KI-bezogenen Investitionen erkundet SoftBank Möglichkeiten, Arms Chipdesigns zu nutzen. Rene Haas, CEO von Arm und Mitglied des SoftBank-Vorstands, berät Son in Bezug auf das Projekt. In einem kürzlichen Interview auf Bloomberg TV sprach Haas über seine Rolle bei der Unterstützung von Sons Bestrebungen im Bereich KI. „Wenn man an künstliche allgemeine Intelligenz denkt und was dazu notwendig ist in Bezug auf Rechenleistung, Energieeffizienz – das sind alles Bereiche, in denen wir involviert und fokussiert sein wollen“, sagte Haas.

Masayoshi Son plant 100 Milliarden Dollar schweres KI-Chip-Unternehmen
Masayoshi Son plant 100 Milliarden Dollar schweres KI-Chip-Unternehmen (Foto:DALL-E, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.