LONDON (IT BOLTWISE) – Sony steht vor erheblichen Herausforderungen in der Entwicklung und Umsetzung seiner Live-Service-Spiele. Während das Unternehmen seine Pläne für eine vielfältige und widerstandsfähige Live-Service-Portfolio vorantreibt, zeigt sich, dass die Realität der Situation komplexer ist, als es auf den ersten Blick erscheint.
Sony hat sich in den letzten Jahren verstärkt auf Live-Service-Spiele konzentriert, um im hart umkämpften Gaming-Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Diese Strategie, die von Herman Hulst, dem Leiter der PlayStation Studios, als „sehr, sehr engagiert“ beschrieben wird, steht jedoch vor erheblichen Herausforderungen. Die jüngsten Erfahrungen mit dem gescheiterten Titel Concord haben Sony dazu veranlasst, seine Prozesse zu überdenken und aus den gemachten Fehlern zu lernen.
Ein Blick auf Sonys aktuelle und geplante Live-Service-Spiele zeigt, dass das Unternehmen mit einer Vielzahl von Problemen konfrontiert ist. Helldivers 2, ein Spiel, das als Erfolgsgeschichte gilt, wurde von Arrowhead entwickelt, einem Studio, das nicht zu Sony gehört. Der Erfolg des Spiels hat Arrowhead in die Lage versetzt, zukünftige Projekte unabhängig von Sony zu finanzieren, was die Abhängigkeit von externen Entwicklern verdeutlicht.
Destiny 2, ein weiteres Flaggschiff im Live-Service-Bereich, hat im Laufe der Jahre Höhen und Tiefen erlebt. Während es einst als Vorreiter der Live-Service-Spiele galt, hat es in den letzten Jahren an Popularität eingebüßt. Die Zukunft des Spiels ist ungewiss, da Sony Bungie nicht erlaubt, Destiny 2 einzustellen, um an einem möglichen Destiny 3 zu arbeiten.
Marathon, ein weiteres ambitioniertes Projekt, steht vor erheblichen Herausforderungen. Trotz der Ankündigung als „kühn und innovativ“ hat das Spiel mit negativen Rückmeldungen aus der Alpha-Phase und einem Plagiatsskandal zu kämpfen. Diese Probleme werfen einen Schatten auf die Zukunft des Spiels und stellen Sonys Fähigkeit in Frage, ein erfolgreiches Live-Service-Spiel zu entwickeln.
Fairgames, ein weiteres Projekt, steht ebenfalls auf der Kippe. Der Abgang von Jade Raymond, der Leiterin des Studios, und Berichte über schlechte interne Tests lassen Zweifel an der Zukunft des Spiels aufkommen. Es besteht die Möglichkeit, dass das Spiel entweder vor der Veröffentlichung eingestellt wird oder bei der Markteinführung scheitert.
Zusätzlich zu diesen Herausforderungen plant Sony ein Multiplayer-Spiel im Horizon Zero Dawn-Universum, das jedoch ebenfalls mit Risiken verbunden ist. Die Umstellung von einem Single-Player-Erlebnis auf ein Multiplayer-Spiel könnte sich als schwierig erweisen, insbesondere wenn es darum geht, die bestehende Fangemeinde zu überzeugen.
Die Zukunft von Sonys Live-Service-Strategie hängt stark davon ab, wie gut das Unternehmen in der Lage ist, aus seinen bisherigen Fehlern zu lernen und seine Prozesse anzupassen. Während einige Projekte vielversprechend erscheinen, bleibt abzuwarten, ob Sony in der Lage sein wird, die Herausforderungen zu meistern und im Live-Service-Markt erfolgreich zu sein.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Junior Projektmanager Frontend & KI-Lösungen (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Bauprojektmanager/ Projektleiter als Bauherrenvertretung für den KI-Campus, Heilbronn (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Sony’s Herausforderungen bei Live-Service-Spielen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Sony’s Herausforderungen bei Live-Service-Spielen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Sony’s Herausforderungen bei Live-Service-Spielen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!